Südlich des Haltepunktes sind im Moment die folgenden Arbeiten (Westgleise) im Gange:
- km 28,6 bis km 29,4: Unterbau fertiggestellt, ohne Schutzschicht
- km 29,4 bis km 29,8: Unterbau fertiggestellt, Schutzschicht wird eingebaut
- bei km 29,8: Gründung für Fundament für Signalbrücke erstellt
- km 29,8 bis km 30,3; Unterbau fertiggestellt, mit Schutzschicht
- km 30,3 bis km 30,5: Unterbau fertiggestellt, mit Schutzschicht, Gleisschotter Gleis 2 eingebaut
- km 30,5 bis km 31,2: Nord-Süd-S-Bahn-Gleis verlegt, Unterbau für Nord-Süd-Ferngleis noch nicht fertig
Zwischen km 27,7 und km 31,2 ist die Lärmschutzwand in Bau, wobei der Abschnitt nördlich der Jahnbrücke bereits fertig ist. Südlich davon stehen die Pfosten und das unterste Betonsegment ist bis auf wenige Ausnahmen eingesetzt.
- Baiersdorf 03.03.17: Blick von km 28,6 in Richtung Norden
- Baiersdorf 03.03.17: Blick vom km 29,0 in Richtung Süden
- Baiersdorf 03.03.17: Aufbringen der Schutzschicht auf den Unterbau bei km 29,6
- Baiersdorf 03.03.17: Blick von km 29,6 in Richtung Norden; fertiggestellter Unterbau, weiter hinten mit eingebauter Schutzschicht
- Baiersdorf 03.03.17: Der aufbereitete einegebaute Gleisschotter langt im Nord-Süd-S-Bahn-Gleis (Gleis 2) zur Zeit bis km 30,3; darauf gelagert Langschienen (hinter dem Bagger)
- Baiersdorf 03.03.17: Gelagerte Langschienen bei km 30,4
- Baiersdorf 03.03.17: Das Nord-Süd-S-Bahn-Gleis (Gleis 2) liegt im Moment von Norden her bis km 30,5
- Baiersdorf 03.03.17: Eingebautes Nord-Süd-S-Bahn-Gleis (Gleis 2), im Hintergrund ein Bauzug auf diesem Gleis, links die im Aufbau befindliche westliche Lärmschutzwand
- Baiersdorf 03.03.17: Eingebautes Nord-Süd-S-Bahn-Gleis; die äußeren Schienen dienen der Schwellenverlegemaschine
- Baiersdorf 03.03.17: Die Trasse der beiden Nord-Süd-Gleise im Bereich der Jahnbrücke; Blickrichtung Norden, rechts 212 063 mit Bauzug
- Baiersdorf 03.03.17: Die beiden beiden Nord-Süd-Gleise im Bereich des Hp Baiersdorf
- Baiersdorf 03.03.17: Blick von der Jahnbrücke in Richtung Norden
Nördlich des Haltepunktes sind im Moment die folgenden Arbeiten (Ostgleise) im Gange:
- km 31,2 bis km 32,0: Unterbau fertig, mit Schutzschicht
- km 32,0 bis km 32,4: Unterbau fertig, ohne Schutzschicht
- km 32,4: Durchlass wurde in den vergangenen Tagen eingebaut
- km 32,4 bis km 32,9: Unterbau fertig, mit Schutzschicht
- km 33,0 bis km 33,5: Unterbau fertig, mit Schutzschicht, Gleisschotter eingebaut
Fast durchgehend fertiggestellt ist der seitliche Kabelkanal (Ostseite) und die Pfosten und die untere Betonplatte der mittleren Lärmschutzwand (km 31,6 bis km 32,6) mit einer etwa 100 Meter lange Lücke bei km 32,0. Hier wird offensichtlich die Überleitung des Nord-Süd-Gleises im nächsten Bauzustand erfolgen.
- Baiersdorf 04.03.17: Frisch eingebaute Schutzschicht bei km 31,8 (Blickrichtung Norden)
- Baiersdorf 04.03.17: Frisch eingebaute Schutzschicht bei km 31,8 (Blickrichtung Süden)
- Baiersdorf 04.03.17: Anlieferung des Materials für die Schutzschicht
- Baiersdorf 04.03.17: Blick von km 32,0 in Richtung Norden
- Baiersdorf 04.03.17: Neubau eines Durchlasses am ehemaligen Bahnübergang bei km 32,4
- Baiersdorf 04.03.17: Blick von km 33,0 in Richtung Süden; Fertiger Unterbau mit Kabelkanal (links) und Schutzschickt von km 32,9 bis 32,4
- Baiersdorf 04.03.17: Blick von km 33,0 in Richtung Norden; Fertiger Unterbau mit eingebautem Gleisschotter vom km 33,0 bis km 33,5
- Baiersdorf 04.03.17: Einbau des Gleisschotters mittels eines Straßenfertigers