Archiv der Kategorie: Die S3 Nürnberg – Neumarkt

Burgbergtunnel – 26.09-2014

Am südlchen Portal ist die Brücke soweit fertig gestellt, dass sie am Samstag wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Auch auf der Südseite ist das Brückenbauwerk fast fertig. Eine Schutzwand soll die in Betrieb befindliche Strecke vor den Bauarbeiten schützen.

Ochenbruck – 17.03.2013

 
An diesem Wochenende wurde in Ochenbruck das Gleis 1 komplett erneuert. Am Samstagmorgen war das alte Gleis komplett entfernt, am Sonntag das neue verlegt.
Zum Einsatz kam u.a. die V300.18 (232 446) der SGL.
Im Zuge dieser Baumaßnahmen musste auch das Gleis 2 gesperrt werden, der Betrieb in beiden Fahrtrichtungen wurde ausschließlich über Gleis 3 abgewickelt.
Damit war der Streckenabschnitt Feucht – Postbauer-Heng nur eingleisig benutzbar, was zu starken Einschränkungen im S-Bahnbetrieb geführt hat:
Nur alle 2 Stunden gab es einen durchgehenden Zug von/nach Neumarkt, alle anderen Fahrten wurden in Feucht abgebrochen und Ersatzverkehr mit Bussen durchgeführt.
Fotos und Bericht: Rainer Lang

Feucht – Fischbach – 16.04.2011

Derzeit laufen während der Totalsperrung der S 2 zwischen Nürnberg-Frankenstadion und Feucht die Arbeiten zur Inbetriebnahme des neuen zweiten S-Bahngleises zwischen der nun ehemaligen Überleitstelle Fischbach b. Nürnberg und Feucht.
Noch liegt die Einfahrweiche 149 im Bf Feucht, aber in wenigen Stunden wird sie ausgebaut, die Lücke geschlossen und das zweite S-Bahngleis angebunden sein. Die Arbeiten zum Umbau der Oberleitung laufen indessen schon.

Eine ehem. 110 der Baufirma Uwe-Adam wartet bereits mit ihren Arbeitszug auf dem neuen S-Bahngleis. In der kommenden Nacht geht dann auch die neue Weichenverbindung 139/140 im Bf. Feucht in Betrieb, damit die S 3 aus Richtung Nürnberg auf der S-Bahn kommend dann Gleis 2 (bei Bedarf auch Gleis 3) im Bahnhof Feucht anfahren kann.

Am Hp Fischbach bzw. nun ehem. Überleitstelle Fischbach b. Nürnberg ist die Bauweiche 1 bereits entfernt und der Lückenschluss im vollen Gange.

Kommende Nacht erfolgt dann noch der Softwaretausch von der ESTW-UZ Fischbach und bis Montag früh Nacharbeiten. Am Montag früh kann dann der zweigleisige Betrieb starten.

Infos und Bilder: Fahrdienstleiter

Fischbach – 25.10.2010

Der bereits vorhandene Bahnsteig, neuer Richtungsbahnsteig nach Nürnberg, wurde in konventioneller Bauweise fast vollständig erneuert, die Pflasterarbeiten sind „in den letzten Zügen“. Der am neuen Gleis gebaute Bahnsteig hingegen besteht aus Beton-Fertigmodulen, hier fehlen noch die endgültigen Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Geländer oder Wetterschutzhäuschen.

Feucht – 25.10.2010

Der Bahnsteigneubau Gleis 2/3 neigt sich dem Ende entgegen: Nachdem die Betonarbeiten für den neuen Treppenaufgang sowie den Aufzugschacht abgeschlossen sind, werden die Pflasterarbeiten des westlichen Bahnsteigendes fortgesetzt.

Feucht Ost – 08.10.2010

Im Rohbau fertiggestellt ist der neue S-Bahn-Haltepunkt Feucht Ost. Für den Bahnsteig kamen Fertigelemente zum Einbau, ferner wurden Schallschutzwände aufgestellt. Noch zwei Monate Zeit bleiben für den Einbau der Ausstattungsgegenstände wie Beleuchtung, Wetterschutzhäuschen, Sitzgelegenheiten und Ähnliches.

Vielen Dank an Rainer Lang für Fotos und Infos.

Neumarkt – Gleis 5 liegt wieder

In Neumarkt wurde inzwischen das Gleis 5, Künftig das durchgehende Hauptgleis richtung Regensburg, wieder eingebaut. Ebenso wurde die Anbindung zu den dahinter liegenden Gütergleisen wieder hergestellt. Noch ist Gleis 5 allerdings nicht in Betrieb. Aktuell laufen noch Bauarbeiten zur Verlängerung des Bahnsteigs am Gleis 5.

Bilder und Infos von C.Meier. Vielen Dank!

Bahnhof Neumarkt nach dem Pfingstumbau

Nach der rund zwei Wochen währenden Teilsperrung der Strecke Nürnberg – Regensburg hat sich das Erscheinungsbild des Bahnhofs Neumarkt/Opf. stark verändert. Zwar herrscht am Montag, den 7. Juni 2010, immer noch das Bild einer Großbaustelle vor, aber der Betrieb rollt wieder. Ungewohnt erscheint vorallem für den Lokführer die neue Gleisführung. Waren zuvor die Gleise 1 und 2 als durchgehende Hauptgleise angelegt, so wird künftig, in Fahrtrichtung Regensburg, über ein neues, etwas separiertes, Brückenbauwerk nach Gleis 5 ausgeschwenkt, welches zukünftig die bisherige Rolle von Gleis 2 bekommen wird.
Der wendende Regionalverkehr wird in Neumarkt künftig an den Gleisen 2/4 (Gemeinsam an einem Mittelbahnsteig) abgewickelt werden. So sind nach dem Umbau hier nun Kreuzungsfreie ein-und Ausfahrten des Regionalverkehrs jeweils von und Nach Nürnberg, sowie Regensburg möglich. Großzügigere Weichenradien erlauben dabei recht flotte Ein- und Ausfahrten mit 80km/h.
Gleis 5 ist momentan jedoch noch demontiert. Durchfahrten in Richtung Regensburg erfolgen derzeit noch, über die besagte 80km/h-Verschwenkung durch Gleis 2. Gleis 1 hingegen kommt seiner Funktion als durchgehendes Hauptgleis in Richtung Nürnberg bereits wieder in gewohnter Weise nach.

Angenehm für das Fahrpersonal – dank Baustellenatmosphäre vielleicht noch nicht so sehr für die Reisenden – ist die wieder angewachsene Nutzlänge des Mittelbahnsteigs der Gleise 2 und 4.
Die Reduzierung auf die westliche Bahnsteighälfte, lediglich bis hin zum Treppenabgang, erwies sich in den letzten Wochen ja tagtäglich als recht Heikel. Gerade genug, um exakt fünf Reisezugwagen an den Bahnsteig zu bugsieren – Lokomotive nicht eingerechnet!!

Bilder und Infos von 151Olli. Vielen Dank!