Forchheim – 08.04.2017

Die beiden Süd-Nord-Richtungsgleise wurden nun bis zur Brücke Bayreuther Straße verlegt, für das S-Bahn-Gleis liegen die Schwellen sogar darüber hinaus. Damit kamen auch die weiteren Weichen zum Einbau:

  • Die Weichenverbindung von Gleis 6 nach Gleis 7 (Weichen 13 und 17)
  • Die Abzweigweiche von Gleis 5 nach Gleis 4 (Weiche 15)
  • Die Weichenverbindung von Gleis 5 in das Wendegleis 4a (Weichen 25 und 28)

Nördlich der Bayreuther Straße sind auch bereits ein Teil der Schwellen für Gleis 4a verlegt.

Südlich des Bahnhofs bis zur Brücke St 2243 ist der Oberbau soweit fertig, die Gleis sind eingeschottert, gerichtet und gestopft. Die Fahrleitungsmasten tragen bereits die Ausleger und die Masten der Lärmschutzwände stehen. An einigen Stellen sind Fundamente für Signalbrücken fertiggestellt. Südlich der Einfahrsignale hängt bereits das Tragseil für die Fahrleitung über dem Ferngleis, südlich von Signal 433 auch über dem S-Bahn-Gleis.

Der Unterbau für das Gleis nach Ebermannstadt wurde wieder aufgebaut, südlich der Trubbach liegt auch schon Gleisschotter.

Die Schienen beider Neubaugleise sind bereits durchgehend verschweißt.

3 Gedanken zu „Forchheim – 08.04.2017

  1. Joachim m

    Hallo zusammen,

    Forcheim wächst beständig, Stand heute 20:30 Uhr wurden die Gleise 5 und 6 bis über die Fussgängerunterführung geschottert, der Bahnsteig 3 ist (bis zum derzeitigen Ende) komplett gepflastert. Ebenfalls hat der Aufbau der Anschlusstreppe zur Fussgängerüberführung begonnen. An der Strecke nach Ebermannstadt hat das Auslegen der Schwellen begonnen, diese reichen inzwischen vom Gleisende bis zum Beginn des Industriegebiets.

    Viele Grüße Joachim

  2. KlausMueller

    Selbst am Sonntag wird fleißig weitergebaut, wie ich gerade aus dem Zug heraus beobachten konnte. Der Unterschotter des S-Bahn-Gleises liegt inzwischen schon bis deutlich über die Fußgängerbrücke nördlich der Bayreuther Straße hinaus. Beim Ferngleis geht er fast bis zu dieser Brücke.
    Erfolgt in diesem Bereich die vorläufige Anschwenkung an die weiterführenden Streckengleise?
    Wann steht der Umbau der Piastenbrücke an, gehört der zum Eggolsheimer Bauabschnitt?

    Im südlichen Bereich des Bahnhofs war ein Schotterzug mit weiterer Einschotterungsarbeit beschäfting.

    1. nvf Beitragsautor

      Ja, das ist mir auch aufgefallen, als ich vorhin über die Brücke geradelt bin. Mittlerweile liegt auch die Weiche 24 alleine und ganz schief in der Pampa. Außerdem wurde mit Weiche 14 (Einfahrt aus Ebermannstadt nach Gleis 8) begonnen.
      Und aus der Strecke von Ebermannstadt heraus werden Langschienen in Richtung Bahnhof auf das jetzt fast vollständige Schotterbett gezogen.

      Ja, die Neubaugleise sollen für den nächsten Bauzustand nördlich der Weichen 29, 31 und 32 an die Bestandsstrecke angeschwenkt werden.

      Die Piastenbrücke wird derzeit für das Jahr 2019 gehandelt. Das hat sich aber schon mehrmals geändert und ist insbesondere von Haltepunkt Forchheim Nord abhängig. Denn erst wenn der endgültig in seiner Ausführung entschieden ist, wird in Richtung Eggolsheim weiter gebaut.

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