Baiersdorf – 29.11.2015

Südlich des Bahnhofs Baiersdorf wird weiter am Unterbau für die neunen beiden Streckengleise gearbeitet. Im südlichen Bahnhofsbereich ist das Aufstellen der Masten für die östliche und mittlere Lärmschutzwand weitgehend abgeschlossen.

Im nördlichen Bahnhofsbereich wird die Anbindung der östlichen Neubaugleise an die Bestandstrecke von/nach Forchheim vorbereitet. Nach dem Stellen der Fahleitungsmasten ist nun auch der Unterbau in Arbeit. Wenn ab August 2016 die östlichen Neubaugleise in Betrieb gehen, steht die Außerbetriebnahme der bisherigen Gleise an. Dazu wird das künftige S-Bahn-Gleis in Richtung Norden (vorübergehend betrieben als Richtungsgleis Süd) über die bestehende Weichenverbindung 508 / 509 / 510 angebunden. Das künftige Ferngleis Richtung Norden (vorübergehend betrieben als Richtungsgleis Nord) findet über eine Bauweiche (BW 02) Anschluss bei km 31,6.

An der Straßenbrücke ERH5 sind derzeit die Schalungen der Widerlager in Arbeit, nachdem die Fundamente fertig sind.

Der Tunnelabschnitt und der ösliche Treppenaufgang am Bahnsteigzugang sind fertig betoniert, derzeit wird an der östlichen Rampe gearbeitet.

2 Gedanken zu „Baiersdorf – 29.11.2015

  1. Martin

    Hallo Wolfgang!

    Erstmal Daumen hoch für deinen super-informative Seite.

    Weißt Du, was ab August 2016 am Baiersdorfer Bahnhof passieren soll? Wird auch da der alte Teil der Unterführung saniert?

    Viele Grüße
    Martin

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Martin,

      danke erst Mal für Dein Lob.
      Nachdem die Unterführung Ende März wieder geöffnet werden soll, gehe ich von keinen größeren Sanierungsarbeiten aus.
      An der Beleuchtung müsste man was tun, aber sonst ist die ja in Ordnung.

      Grüße,
      Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.