Bubenreuth – 23.10.2015

Die Gleisverschwenkung zwischen Burgbergtunnel (Nordportal) und dem Hp Bubenreuth steht unmittelbar bevor. In den kommenden drei Tagen wird das bisherige Streckengleis (Bestandsgleis) Nürnberg – Bamberg außer Betrieb genommen. Der Süd-Nord-Verkehr wird ab Dienstag, den 27.10.2015 auf dem neuen S-Bahn Gleis Bamberg – Nürnberg abgewickelt. Dafür wurde das Gleis sowie die zugehörige Fahrleitung in den vergangenen Wochen fertiggestellt. Für die Dauer der Bauarbeiten wird der Verkehr eingleisig abgewickelt, die S-Bahnen zwischen Hersbruck und Forchheim enden bereits in Erlangen.

Für den Ostteil der neuen Eisenbahnbrücke über die Neue Straße werden im Moment die Widerlager erstellt, nachdem die Fundamente gegossen waren.

Zwischen Bubenreuth und Baiersdorf wird weiter am Unterbau der neuen Trasse gearbeitet. Zahlreiche kleine Durchlässe sind in Betonfertigteilen angeliefert und eingebaut worden. Die neue Trasse wird etwa zwischen einen und zwei Meter höher liegen, als die Bestandstrasse.

 

4 Gedanken zu „Bubenreuth – 23.10.2015

  1. V90-Fahrer

    Hallo Wolfgang!
    Wird das Blocksignal in km 27,0 nach links verlegt? Ich hab nur gerade auf den Fotos gesehen das auf der Höhe ein Pfahl steht. Evtl kommt ja eine Schachbretttafel dran.
    Gruß Felix

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Felix,

      ich habe heute auch gesehen, dass die an diesem Pfahl rumgebastelt haben.
      Allerdings gibt es auch auf Höhe des Signals 2755 auch ein neues Signalfundament.
      Das Signal 2755 steht ja auch im Weg, wenn die neuen Gleise gelegt werden sollen.

      Gruß,
      Wolfgang

  2. marco2206

    „Die neue Trasse wird etwa zwischen einen und zwei Meter höher liegen, als die Bestandstrasse.“

    War dies schon von Anfang an so geplant, oder hat man nach dem Hochwasser vor einigen Jahren hier nochmal umgeplant?

    1. nvf Beitragsautor

      Diese Änderung wurde mit der 1. Planänderung im Jahre 2006 eingebracht. Zitat aus dem Erläuterungsbereicht:
      „Wegen des hoch anstehenden Grundwassers und zur Sicherstellung der Entwässerung des Bahnkörpers werden in diesem Abschnitt die Bestandsgleise um bis zu 1,9 m angehoben und dabei zur besseren Baudurchführung um 3,75 m in Richtung Osten verschoben. Die beiden neuen Gleise werden östlich davon angeordnet.“
      Das betrifft den Abschnitt zwischen km 27,0 und 30,2 und war noch vor dem Hochwasser im Jahre 2007.

      Gruß,
      Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.