Teil- und Vollsperre 12. bis 29.06.2015 – Einleitung neuer Bauzustand

– – –   Update 18.06.2015   – – –

In den kommenden Wochen finden wieder umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt Vach – Baiersdorf  statt. Die Bauphase teilt sich in zwei Abschnitte auf:

  • 13.06.2015, 22:00 Uhr bis 26.06.2015, 24:00 Uhr: Sperre des Streckengleises Bamberg – Nürnberg zwischen Erlangen Pbf und Vach mit eingleisigem Betrieb in diesem Abschnitt
  • 27.06.2015, 0:00 Uhr bis 29.06.2015, 5:00 Uhr: Totalsperre Vach – Forchheim

Im westentlichen werden folgeden Arbeiten ausgeführt:

  • Anschwenkung des S-Bahn-Gleises Nürnberg – Bamberg an das bestehende Richtungsgleis Bamberg – Nürnberg südlich von Eltersdorf
  • Inbetriebnahme des S-Bahn-Gleises Bamberg – Nürnberg zwischen Erlangen Pbf und Erlangen-Bruck (Felix-Klein-Straße); Betrieb als Richtungsgleis Bamberg – Nürnberg bis August 2016
  • Inbetriebnahme des S-Bahn-Gleises Nürnberg – Bamberg zwischen Eltersdorf und Erlangen-Bruck (Felix-Klein-Straße); Betrieb als Richtungsgleis Bamberg – Nürnberg bis August 2016
  • Inbetriebnahme der Mittelbahnsteige (östliche Bahnsteigkante) in Erlangen-Bruck und Eltersdorf
  • Abbruch Eisenbahnbrücke über die BAB A3 am 20.06.2015
  • Außerbetriebnahme Gleis 1 in Erlangen Pbf zwischen den Weichen 901 und 2785
  • Ausbau Weichen 2783 und 2785 in Erlangen Pbf
  • Einbau Bauweiche BW 01 an Stelle Weiche 2783 in Erlangen Pbf
  • Anschwenkung Streckengleis Nürnberg – Bamberg an Bauweiche BW01 im Nordkopf des Erlanger Pbf
    (Ausfahrten aus Gleis 1 in Richtung Norden erfolgen dann über die Weichen 901-902-2710-BW01)
  • Softwarewechsel EStW Erlangen am 28./29.06.2015

Die Verschwenkung des Streckengleises Bamberg – Nürnberg zwischen Hp Bubenreuth und Burgbergtunnel nach Westen in die Lage des künftigen Ferngleises Bamberg – Nurnberg ist erst für Ende Juli 2015 geplant. Das Gegengleis Nürnberg – Bamberg soll bis Oktober 2015 aufgebaut und in Betrieb genommen warden. Dadurch wird Baufreiheit für die beiden neuen Richtungsgleise nach Norden geschaffen.

9 Gedanken zu „Teil- und Vollsperre 12. bis 29.06.2015 – Einleitung neuer Bauzustand

  1. V90-Fahrer

    Hallo zusammen!
    Also wenn die Bauweiche 01 an Stelle der 2783 kommt dient sie ja dazu wieder aufs Richtungsgleis Nürnberg-Bamberg zu kommen. Nach links geht es dann ins Gegengleis. So stell ich mir es jedenfalls vor.
    Ist bekannt ob in Baiersdorf dann auch die neuen Signale in Betrieb gehen?

    Gruß Felix

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Felix,

      richtig.
      Die Weiche 2783 ist bisher eine Y-Weiche (Bogenweiche) mit Abzweigen nach links (Gl. 3) und rechts (Gl. 1).
      Die BW01 wird eine normale Weiche mit Strang gerade (gerade Ausfahrt dann von Gl. 2 in Streckengleis Nürnberg – Bamberg) und eine Abzweig nach links nach Gleis 3 (und dann ins Gegengleis).

      In Baiersdorf gehen die neuen Signale in Betrieb und das Gleis 503 außer Betrieb.

      Gruß,
      Wolfgang

      1. hansi

        Hallo nvf,
        das war wieder ein superschnelles update nach der Info-Veranstaltung am Do!
        Vielen Dank von Hintermann!
        1. Gibt es irgendwo einen Gleisplan mit Weichen- und Signalnummern, z.B. ER , Baiersdorf??
        Ohne Plan ist die Konstruktion der Fahrwege aus den diversen Beiträge doch etwas mühsam.
        Und wenn dann noch ein Tippfehler drin ist (10 statt 2710) wird es schon etwas detektivisch).
        2. Die (vorübergehende) BW 01 ist wohl nur wegen der Gleisgeometrie statt der vorhandenen Y-Weiche erforderlich, obwohl sich an den Gleisverbindungen effektiv nichts ändert?
        3. Einen Zugang zu neu zu bauenden Gleisen kann ich damit nicht erkennen.

        Danke

      2. V90-Fahrer

        Hallo Wolfgang!
        Danke für deine Erklärungen. Bezüglich der Bauweiche 1. Wenn es dann einen geraden Strang gibt wird sicherlich die Gleisgeometrie geändert und das Richtungsgleis nach Bamberg nach links verschoben. Bin gestern Nacht da lang gekommen und hab mich schon gewundert warum da ein Ls mitten in die Landschaft gebaut wurde. Außerdem wurden ja schon teilweise neue Oberleitungsasten aufgestellt. Auch Ls 27L42X(Gl 2 Ri Norden) wurde neu aufgestellt.

        Gruß aus Nürnberg

        1. nvf Beitragsautor

          Hi Felix,

          genau so ist es. So wird rechts Baufreiheit für das neue Ferngleis Nürnberg – Bamberg geschaffen.

          Gruß,
          Wolfgang

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Stefan,

      das konnte ich noch nicht klären.
      Möglicherweise irgendwo im Gleis Nürnberg – Bamberg, um in die neu zu bauenden Gleise zu kommen.

      Gruß,
      Wolfgang

      1. nvf Beitragsautor

        Also, die Bauweiche ist im Bf Erlangen, den genauen Einbauort kenne ich aber noch nicht.
        Vermutlich beim Kaufland, um ins neu zu bauende Gleis zu kommen. Dort wird ja auch der Damm angeschüttet.

Kommentare sind geschlossen.