Erlangen Gbf – 24.03.2012

Zwischen dem Erlanger Gbf und Erlangen-Bruck ist der Brucker Radweg abgebrochen worden. Westlich der bestehenden Gleise muss Platz für ein weiteres Gleis geschaffen werden, welches als seitenrichtiges Überholgleis in Richtung Nürnberg dienen wird. Der Hang zum höher gelegenen Sportplatz wird mit einer Bohrpfahlwand abgefangen werden.

Danke an Sarina für die Bilder !

2 Gedanken zu „Erlangen Gbf – 24.03.2012

  1. Daniel

    Hallo,

    wir waren vorgestern an der S-Bahn Baustelle in Bruck bzw. an der Brücke über die Bahnstrecke an der Paul-Gossen-Straße.
    Meine Freundin und ich fragen uns wie der Streckenverlauf wohl sein wird. Westlich der Gleise ist ja auf der einen Seite (aktuelles Foto: http://instagr.am/p/LFIIwPOB11/ ) noch überhaupt kein Platz geschaffen worden und auf der anderen Seite befinden sich, ja was wird das, Abstellgleise?
    Auf der anderen Seite der Brücke ist westlich zwar ein großer Bereich frei gearbeitet worden, aber nur auf wenigen Metern. Wenn dort die Gleise hin kommen werden, wo kommt dann die geplante Haltestelle hin?
    Die Informationstafel an der Paul-Gossen-Straße informiert leider nur über die Brückebaunarbeiten.
    Schon jetzt vielen Dank für weitere Informationen.
    Gruß Daniel

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Daniel,

      die auf dem neuen Schotter aufgebaute neue Weiche liegt im künftigen Ferngleis Nürnberg – Bamberg, das abzweigende Gleis führt in den Güterbahnhof.
      Der rechts neben der Weiche befindliche Schotterstreifen dienst als Unterbau für ein Ausziehgleis für den Güterbahnhof und dient auch dem Flankenschutz.
      Der Schotterstreifen links neben der Weiche wird das künftige S-Bahn-Gleis Nürnberg – Bamberg aufnehmen.

Kommentare sind geschlossen.