Heute gab DB Netze bei einem Vororttermin den weiteren Bauablauf auch für Erlangen Gbf bekannt. Neben Arbeiten im Gleisbereich war vor Allem der Neubau der Brücke „Paul-Gossen-Straße“ ein Thema. Die nächsten Schritte sind:
- Errichtung einer Stahl-Fachwerkbrücke als Behelfsbrücke etwa 10 Meter nördlich der jetzigen Straßenbrücke bis Mitte April 2012
- Errichtung der Widerlager und der Mittelstütze für den nördlichen Brückenteil zwischen vorhandener Brücke und Behelfsbrücke bis Anfang August 2012
- Einhebung der Brückenüberbauten im August 2012
- Verlegung des Straßenverkehrs auf den Neubau Ende September 2012
- Abriss der alten Brücke ab Oktober 2012
- Neubau des zweiten Brückenteils im Jahre 2013
- Ende 2013: Volle Inbetriebnahme der neuen Brücke, anschließend Abbau der Behelfsbrücke
Von der Behelfsbrücke ist allerdings noch nix zu sehen. Wir diese doch nicht gebaut? Und wenn ja, ist die nur für Radfahrer und Fußgänger?
Grüße
Nabend,
ich werde später noch ein Update für Erlangen Gbf hochladen. Im mittleren Bild sind im Vordergrund das Fundament für den Nordteil der neuen Brücke und im weiteren Verlauf etwas tiefer abgesetzt die Bohrpfähle für die Stützmauer zu den Gleisen zu sehen. Etwa dort, wo der Bauzaun rechts daneben einen Knick macht und eine Kiste abgestellt ist, wird das östliche Widerlager der Hilfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer sein.
Der Straßenverkehr verbleibt vorerst so, wie er ist, bis die nördliche Brückenhälfte fertig ist. Dann (vsl. Okt. 12) wird der Verkehr auf die neue Brücke verlegt, der Rest der alten Brücke abgebrochen und die südliche Hälfte der neuen Brücke gebaut.
Gruß,
Wolfgang