Forchheim – Eggolsheim: 21.08.2021

Gegenüber der letzten Berichterstattung im April sind die folgenden Fortschritte zu verzeichnen:

  • Die Gleise wurden zwischen km 40,6 und km 43,8 komplett verlegt, Ausnahme sind etwa 500 Meter zwischen km 41,6 und km 42,1 an der A73-Brückenbaustelle
  • Zwischen km 40,2 und km 40,6 wurde der Unterbau vorbereitet
  • Zwischen km 43,8 und km 45,2 ist der Unterbau im Aufbau, die mittigen Fahrleitungsmasten wurden samt Fundament erstellt und für das Bestandsgleis Nürnberg – Bamberg wurde die Fahrleitung weitgehend an den neuen Masten aufgehängt. Die östlichen Mastfundamente für die Oberleitung sind fertiggestellt ebenso wie die Bohrungen für die östliche Lärmschutzwand.
  • Nördlich der Piastenbrücke wurde westlich der Bahn mit der Baufeldfreimachung begonnen wie auch zwischen km 45,4 und km 46,0 (Bereich Neuses bzw. Hp Eggolsheim) östlich der Bahn.

Hier einige Aufnahmen zu den Abschnitten von Süd nach Nord:

 

Der Stand bei den Ingenieurbauwerken ist wie folgt:

  • Piastenbrücke (Untere Kellerstraße bzw. FO 17)
    Die Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer wurde Anfang August 2021 in Betrieb genommen, der Abbau der Überbaus über dem Bahnkörper hat begonnen.
    Die beiden Rampenbrücken bleiben bestehen, über die Gleise wird einen neuer Stahlbogen-Überbau eingesetzt
  • Unterführung Dietrich-Bonhoeffer-Straße / Hp Forchheim Nord
    Die Unterführung (Fuß- und Radweg) ist derzeit gesperrt, vorbereitende Arbeiten zur Verbreiterung und zur Integration des Bahnsteigzuganges zum neuen Haltepunkt sind im Gange.
  • Stabbogenbrücke A73
    Der Aufbau des Brückenbauwerkes ist abgeschlossen, im Moment finden noch Lackierarbeiten statt. Der Einschub der Brücke ist derzeit für September 2021 geplant.
  • Straßenbrücke FO 4
    Diese Brücke bleibt erhalten, die Seitenkappen am Überbau werden angepasst. Durch den östlichen der drei Durchlässe (bisher östlicher Wirtschaftsweg) wird neu das östliche Gleispaar geführt. Der Wirtschaftsweg bekommt etwa 20 Meter östlich der Gleise einen Wellrohrtunnel durch den Straßendamm. Der Tunnel ist bereits aufgestellt, mit dem verfüllen zwischen östlichem Brücken-Widerlager und dem Tunnel wurde begonnen. Am Widerlager wird zusätzlich eine Stützwand errichtet, die Bohrpfähle hierzu sind bereits erstellt.
  • Die Eisenbahnbrücken über Eggerbach (km 44,958) und Rinniggraben (km 45,456) sind in Bau.

 

 

 

4 Gedanken zu „Forchheim – Eggolsheim: 21.08.2021

  1. Walter Lindner

    Die ersten Brückenteile der alten Piastenbrücke sind aus der Brücke ausgehoben und auf die Seite gelegt.

  2. Walter Lindner

    An der Piastenbrücke ist seit 30.08.2021 ein großer Autokran mit Hebetraverse zum Ausheben der Brückenteile im Einsatz. Er steht im Werksgelände der Firma Piasten.

  3. Peter

    Hallo,

    an der Unterführung Dietrich-Bonhoeffer-Straße / Hp Forchheim Nord war heute ein großer Kran vor Ort. Hat Teile für eine Behelfsbrücke abgeladen.
    Am Bauplatz Höhe km40,6 wurde ebenfalls heute 2 Weichen geliefert und grob vormontiert.

    Gruß Peter

Kommentare sind geschlossen.