Seit heute liegen die Planungsunterlagen zum PFA 21 öffentlich aus. Dazu hat die Deutsche Bahn folgende Pressemeldung herausgegeben:
Planungsunterlagen zum Abschnitt 21 Altendorf–Hirschaid–Strullendorf der VDE 8.1 Ausbaustrecke Nürnberg–Ebensfeld liegen ab heute öffentlich aus
Erläuterungen der Fachplanungen im Video, in Flyern und Bürgerinfos
Vom 4. September bis 4. Oktober liegen die Unterlagen für den Planfeststellungsabschnitt (PFA) 21 der VDE8.1-Ausbaustrecke Nürnberg-Ebenfeld in den Gemeinden Altendorf, Hirschaid und Strullendorf aus. Damit tritt hier das öffentliche Verfahren zur Erlangung des Baurechtes in die nächste Phase. Die Fachplanungen sind in verschiedener Detaillierung zugänglich: Im Überblick auf dieser Seite www.vde8.de, in einem Flyer, in einer umfangreichen erläuternden Aufarbeitung oder im Original in den Gemeinden. Die Anhörungsbehörde, die Regierung von Oberfranken, hat sie unter www.reg-ofr.de/abspfa-21 eingestellt.
Weitere Bürgerinformationen bietet die Bahn an am 14.09. in Altendorf, am 21.09. in Hirschaid und am 28.09. in Strullendorf.
Ziel des Verfahrens ist ein Planfeststellungsbeschluss, der nach Beurteilung der Einwendungen und aller Interessen durch das Eisenbahn-Bundesamt erlassen wird.
Auf dem 10 Kilometer langen Planungsabschnitt wird die bestehende zweigleisige, elektrifizierte Strecke auf vier Gleise erweitert. Auf zwei Gleisen werden Geschwindigkeiten bis 230 km/h möglich sein. Die beiden anderen Gleise sind für 160 km/h ausgelegt und werden für den Regional-, S-Bahn- und Güterverkehr genutzt. Nach dem Ausbau sind die bisherigen Bahnübergänge durch ein neues Wegekonzept mit Über-bzw. Unterführungen ersetzt. Auf 4,3 Kilometern Länge wird Schallschutz installiert.
Die Bauarbeiten sind Teil des viergleisigen Ausbaus der 83 Kilometer langen Bahnstrecke Nürnberg–Ebensfeld im Projekt Nürnberg-Berlin (VDE8). Die Gesamtverbindung geht mit der Fertigstellung der 107 km-Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt im Dezember 2017 in Betrieb. Auf der Ausbaustrecke wird unter rollendem Rad gebaut.
Informationen über Baudetails unter www.vde8.de oder @vde8aktuelles. Im Infopunkt Am Bahnhofsplatz 10, 91310 Forchheim, erläutert ein Mitarbeiter von Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr die Bauarbeiten.
Hallo,
da seit einiger Zeit nichts Neuses gepostet wurde, erlaube ich es mir die Neuigkeit mitzuteilen, dass die örtliche Betriebsstelle Eggolsheim Bf. nach der Stillegung und dem Ausbau der nördlichen Weichenverbindungen nun als Haltepunkt geführt wird. Nur so am Rande….
Maddin
Das wird wohl mit der Klage der Stadt Fürth gegen den S-Bahn-Verschwenk zusammenhängen.
Ab Mittwoch beginnt die Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht.
http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furth-gegen-die-bahn-showdown-vor-gericht-1.6777235
Martin
Hallo,
schon seit einiger Zeit kommt es mir so vor, als lägen die Bauarbeiten zwischen Fürth und Fürth-Stadeln auf Eis. Ich kann mich noch erinnern, dass bereits vor 10 Jahren mit dem Bau der Brücke über die Rednitz kurz nach Fürth Hbf begonnen worden war, in den letzten Jahren wurde dann der Gleiskörper verlegt. Nur sind die Schwellen nie richtig im Schotter eingebettet worden. Nachdem erste Pionierpflanzen deutlich Wurzeln geschlagen haben scheint nicht allzuviel dort abzugehen… Wird hierfür noch ein PFA gebraucht oder laufen Einspruchsverfahren gegen den Bau? Irgendwo komisch, dass dort meines Erachtens vor vier oder fünf Jahren das letzte Baufahrzeug zu sehen war. Vielleicht kann mich jemand aufklären
Gruß
Martin K.