Südlich des Bahnhofs Forchheim wurde mit dem Vorbereiten der Trasse für die östlichen Neubaugleise begonnen. Südlich der Abzweigstelle Trubbachbrücke kann mit dem Einbau des Unterbaus begonnen werden.
Mit den Gründungsarbeiten für die Fundamente der östlichen Eisenbahnbrücken über Augraben und Trubbach wurde begonnen.
Auch die letzen noch alten Masten der Bahnstromleitung wurden zwischen Trubbach und Bayreuther Straße erneuert und etwas nach Osten verschoben.
Der Bahnsteig für die Gleise 4 und 5 wurde abgebaut, östlich von Gleis 3 wurde mit dem Aushub für den neuen Personentunnel begonnen.
Der neue Fußgängersteg ist immer noch nicht eröffnet worden. Die errichtende Baufirma muss noch eine Mängelliste abarbeiten.
Hallo,
weshalb wird die Trasse der neuen Gleise schon so tief mit Kies aufgeschüttet?
Die neue Trasse wird ja sicherlich nicht tieferliegen, also dient es einfach der Befestigung, da der Untergrund wie bei Bubenreuth nicht tragfähig genug ist oder?
Danke und Grüße
Jan
Hallo,
richtig erkannt. Der Untergrund muss tragfähig gemacht werden, um die Belastungen durch den Zugbetrieb aufzunehmen.
Wie ist das geplant mit der Augrabenbrücke? Werden die Bestandsgleise verschwenkt, so dass diese 3 Gleise trägt und dazu noch ein eingleisiger Brückenneubau? Oder wird der Brückenneubau trotzdem zweigleisig?
Noch eine Frage zum Bf Forchheim: Bleibt das Gleis 1 im Endausbau weiterhin Stumpfgleis oder wird es zu einem Durchgangsgleis ausgebaut?
Den Plänen nach zu Urteilen wird die alte Brücke wohl auch abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, sodass am Ende zwei zweigleisige Brückenhälften stehen.
Zitat zur Augrabenbrücke aus dem Erläuterungsbericht der Planfeststellung:
„Das bestehende Bauwerk wird bis auf die Gründungssohle zurückgebaut und durch eine neue zweifeldrige, offene und flach gegründete Stahlbetonrahmenbrücke für vier Gleise ersetzt. Zur Realisierung der erforderlichen lichten Höhen wird in der Brückenansicht die Gewölbeform der zu ersetzenden Bestandsbrücke aufgenommen.“
Zum Gleis 1: Dieses Gleis erhält am Nordende eine Weichenverbindung und wird das Bahnsteiggleis für die RE der Fahrtrichtung Bamberg-Nürnberg.
Ich hoff, dass die Planfeststellungsunterlagen von Ende 2013 noch den aktuelle Stand darstellen.
Gleis 1 wird angebunden an die Strecke und dient dann dem RE nach Nürnberg. Gleis 4/5 sind dann für den S-Bahnverkehr. Gleis 7 für den RE nach Bamberg und Gleis 8 für Züge nach Ebermannstadt. Die nicht genannten Gleise sind dann für Durchfahrten von ICEs bzw. Güterverkehr gedacht.
Ja, im westentlichen.
Ich schreibe gleich mal einen Beitrag mit einem schematischen Gleisplan nach dem Umbau.