Baiersdorf – 29.04.2016

Heute wurde die Weiche BW02 in das Streckengleis Nürnberg – Bamberg eingebunden. Damit sind ab Montag bis Mitte August bei Aus- und Durchfahrten durch Gleis 2 nur noch 60 km/h möglich.

5 Gedanken zu „Baiersdorf – 29.04.2016

  1. Joachim

    Hallo zusammen,

    Wolfgang dir vielen Dank für deine tollen und aktuellen Berichte!!

    Heute Vormittag wurde auf den Neubaugleisen ein ganzer Zug voll Schotter abgeladen, heute Nachmittag war dann die Stopfmaschine im Einsatz. Ob auf dem Fern- oder dem S-Bahngleis gearbeitet wurde lies sich vom Frankenschnellweg aus aber leider nicht ausmachen.

    Viele Grüße
    Joachim

  2. Frank

    Welchen Sinn hat denn dieser Umbau zum jetztigen Zeitpunkt?
    Der einzige Vorteil scheint mir zu sein, dass man jetzt über BW04 auf die „Neubaustrecke“ Richtung Forchheim kommt (falls von der Weiche aus das Gleis in diese Richtung weitergebaut wird).

    1. nvf Beitragsautor

      Der Sinn des ganzen ist, dass jeder Eingriff in die Signaltechnik größere Test- und Prüfmaßnahmen zur Folge hat. Da an diesem Wochenende das Stellwerk Forchheim im größeren Maße verändert wird, werden die im August notwendigen Änderungen im von Forchheim aus ferngesteuerten Stellwerk Baiersdorf mit erledigt.
      Die BW02 wird benötigt, damit ab Mitte August 2016 die auf den Neubaugleisen von Erlangen kommenden Züge in die Bestandsgleise nach Forchheim gelangen können.
      Die BW04 wird erst Anfang 2017 genutzt werden, wenn von dort aus das Gleis in Richtung Forchheim aufgebaut wird. Denn Ende August 2017 sollen ja die beiden Neubaugleise zwischen Baiersdorf und Forchheim in Betrieb gehen.

      1. V90-Fahrer

        Hallo Wolfgang!

        Was für Eingriffe erfolgten denn im Stw Forchheim?

        Gruß Felix

        1. nvf Beitragsautor

          Hallo Felix,

          siehe gerade online gestellter Beitrag „Forchheim – 30.04.2016“.

          Gruß,
          Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.