Baiersdorf – 25.04.2016

Nachdem nun beide Neubaugleise bis Bubenreuth verlegt wurden, folgte die Einschotterung des östlichen Gleises. Auch die Arbeiten an der Brücke Jahnstraße sind nachezu abgeschlossen, nachdem die Geländer montiert worden sind. Nun fehlt noch jeweils ein knapper halber Meter bei der Anschüttung der Widerlager sowie der Straßenbelag.

Nördlich der Brücke wurde jetzt das Süd-Nord-Ferngleis weiter verlegt. Kurz vor der Einmündung in das bestehende Süd-Nord-Streckengleis fanden die Bauweichen BW04 und BW02 ihren Platz. Die Bauweiche 04 dient später als Baustoffzufuhr für den Oberbau für die Neubaugleise in Richtung Forchheim.

6 Gedanken zu „Baiersdorf – 25.04.2016

  1. Martin Lechler

    Und wo wird das Gegengleis aus Richtung Bamberg angeschlossen? Geht das über beiden schon vorhandenen Weichen sowie Weiche die früher nach Gleis 3 führte? Oder wie ist das gedacht?

    1. nvf Beitragsautor

      Ja genau, das wird über die drei vorhandenen Weichen 510, 509 und 508 angebunden.
      Ich glaube, das habe ich auch irgendwo schon mal beschrieben.

      1. Martin Lechler

        Wird es in Baiersdorf an Ende noch Weichenverbindungen geben? Oder erst wieder in Forchheim, so dass Baiersdorf dann kein „Bahnhof“ per Definition mehr wäre.

  2. RSA

    Wofür wird denn die Bauweiche 02 benötigt? Aus dem Bild erschließt sich mir noch nicht so ganz, wo der Abzweig weitergehen soll.

    1. nvf Beitragsautor

      Das derzeitige Streckengleis Nürnberg – Bamberg wird aufgetrennt und an den beiden noch freien Enden (Spitze und Abzweig) der Bauweiche 02 angeschlossen.

Kommentare sind geschlossen.