Heute ein paar genauere Informationen zum Stand der Tunnelarbeiten:
Von den insgesamt 26 zu betonierenden Segmenten der Innenschale sind Stand heute 20 betoniert. Angefangen wurde mit Segment 26, heute wurde Segment 7 gegossen. Drei Segmente werden in dieser Woche noch folgen, drei weitere in der kommenden Woche. Ob Segment 1 noch in diesem Jahr erstellt wird, ist noch nicht endgültig entschieden.
Die Portalwände wurden beide komplett geschalt, die südliche Wand ist bereits gegossen. Es wurde/wird eingefärbter Beton verwendet, außerdem wurden auf die Schalung Hölzer zur Darstellung der Fugen befestigt. Diese Maßnahmen sollen die Sandsteinform des alten Tunnelportals fortsetzten. Voraussichtlich am Mittwoch wird am Südportal die Schalung entfernt, sodass das Ergbnis betrachtet werden kann. Die südliche Portalwand wurde freistehend errichtet und wird erst mit Segment 1 mit dem Tunnel verbunden.
Der Schalwagen steht bei Segment 7, welches heute gegossen wurde. Der Bewehrungswagen steht in den Segmenten 3 und 4, Segemt 5 und 6 sind bereits bewehrt. Das zuletzt vom Schalwagen freigegebene Segment wird mit einer Isolierung abgedeckt und vor Zugluft geschützt, um es warm zu halten. Dies ist notwendig, damit der Beton sauber abbindet.
Von Norden her beginnt nun das Betonieren der Seitenwege, in die auch Kabelkanäle mit Zwischenschächten eingelassen werden. Außerdem wird vor dem Nordportal die östliche Stützwand fertiggestellt.
Bis Mitte Februar sollen alle Rohbauarbeiten im Tunnel abgeschlossen sein. Dann folgt die Installation des Fahrweges.