Bubenreuth – 05.12.2015

Zwischen Burgbergtunnel und Hp Bubenreuth wurden nun alle mittig stehenden in die Lärmschutzwand zu integrierenden Fahrleitungsmasten für das derzeitige Richtungsgleis Nürnberg – Bamberg gestellt und die Fahrleitung umgehängt. Die ostseitig vor Beginn der Bauarbeiten gestellten Turmmasten sind anschließend rückgebaut worden. Drei westseitig aufgestellte Hilfsmasten stehen zwar noch, sind mittlerweile aber außer Funktion. Zwischen Bubenreuther Weg und km 26,1 stehen auch die Masten für die Lärmschutzwand. Bei km 26,8 wird zum nahe liegenden Gewerbebetrieb ein Stützwand errichtet. Auch in der Kurve bei km 26,2 entsteht eine Stützwand, die jedoch als Bohrpfahlwand ausgeführt wird.

Nördlich des Hp Bubenreuth sind bereits neue Beton-Kabelkanäle auf der Ostseite verlegt. Auch die Fahrleitungsmasten für die neue Trasse stehen bereits bis km 29. Im Bereich des Hp Bubenreuth wird weiter an der Eisenbahnbrücke über die Neue Straße gebaut. Nachdem die Widerlager fertig sind, ist zur Zeit die Schalung für den Überbau in Arbeit.