Die aufwändigsten Arbeiten während der Teilsperre sind zweifelsohne nahe des ehemaligen Haltepunktes Großgründlach zu verrichten. Hier wird das aus Nürnberg kommende Streckengleis an das neue Ostgleis (künftiges Ferngleis Nürnberg – Bamberg) angeschwenkt. Derzeit ist ein Teil des alten Gleises ausgebaut und der Unterbau für den Anschlussbereich wird vorbereitet.
Während der 4-tägigen Totalsperre wird dann das Gegengleis zwischen Eltersdorf und Grußgündlach vorrübergehend auf eine Umfahrtrasse gelegt, um Baufreiheit für das Überwerfungsbauwerk zur Ausfädelung des S-Bahn-Gleises zu erlangen. Die Fahrleitung wurde für die Umfahrtrasse bereits vorbereitet.
Zurückgebaut ist bereits der Blechbahnsteig am ehemaligen Gleis Nürnberg – Bamberg.
Vielen Dank an Bernd Trautmann für die Aufnahmen in der oberen Reihe.