Heute wurde die Stabbogenbrücke teilweise über die Autobahn A3 geschoben. Nach dem Erreichen des Hilfspfeilers zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen wurde der Vorschub für heute abgeschlossen. Morgen Vormittag wird das letzte Stück Vorschub bis zum südlichen Widerlager durchgeführt.
Hier ein Auszug aus dem Pressetext der DB Netze:
„Eine neue knapp 75 Meter lange Bahnbrücke über die Autobahn A3 bei Erlangen „wandert“ am 10. April in ihre Endlage. Die so genannte Stabbogenbrücke ist Teil des Projekts Nürnberg-Berlin (VDE 8), des größten Aus- und Neubauprojektes Deutschlands. Im Bereich Erlangen wird die Bahnstrecke auf vier Gleise erweitert.
Die BAB A3 wird nur kurz gesperrt: Am Mittwoch, 9. April für 10 Minuten ab 22:20 Uhr und am Freitag, 11. April, um 22:20 Uhr wieder für 10 Minuten. In diesen Zeiten werden die Stahlseile (Litzen), mit denen die vormontierte Brücke über die Autobahn gezogen wird, am Brückenteil angebracht bzw. wieder entfernt. Während der „Brückenwanderung“ ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 60 km/h verringert. Die 650 Tonnen schwere vormontierte Bogenkonstruktion wird auf spezielle vielrädrige Tieflader gelegt und bis zur Autobahn gefahren. Ab hier überquert der Koloss über Gleitflächen auf drei stählernen Hilfsstützen die Autobahn.“
Quelle: Pressemeldung DB Netze