Die Bauarbeiten im Bereich des Gleis 2, welche noch bis Dienstag, den 19.11.2013 dauern sollen, sind weiter fortgeschritten. Unterbau und Schotter wurden eingebracht. Das Gleis ist bereits wieder verlegt und zum Teil eingeschottert.
Außerdem wurde am Donnerstag, den 14.11.2013 das ehemalige Stellwerk 4 abgerissen.
Habe hier auf der VDE 8 Seite ne kleine Info gefunden die ich euch nicht vorenthalten wollte:
Der etwa acht Kilometer lange Abschnitt beginnt nördlich des Bahnhofs Erlangen und führt über den mit einer zweiten Röhre zu erweiternden Burgbergtunnel bis nördlich des Bahnhofs Baiersdorf. Im neuen Bauabschnitt werden acht Eisenbahnüberführungen (-brücken) und zwei Straßenbrücken über die Bahntrasse errichtet. Der Bau der Strecke beginnt im zweiten Quartal 2014. Ende 2014 steht der Baubeginn für die zweite Röhre des über 300 Meter langen Burgbergtunnels auf dem Zeitplan.
weiß man denn schon wann nun circa die Haltestelle Paul-Gossen-Straße fertig gestellt wird?
Liebe Grüße,
Hallo,
zu dem neuen Abschnitt (Erlangen – Baierdorf) gabe es vorgestern detailierte Informationen:
März/April 2014: Baubeginn der Brücke Bayreuther Str sowie des Bubenreuther Weges (Mausloch)
Okt / Nov 2014: Fertigstellung der Hauptbaumaßnahmen o.g. Brücken
Ab März 2014: Kabeltiefbau Ostseite im gesamten Abschnitt
Ab März 2014:
Bauvorbereitende Maßnahmen 2. Tunelröhre:
• Baustelleneinrichtung Nordseite auf dem Platz in der Haarnadelkurve
• Aufbau Schutzwand östliche der Bestandsgleise vom nördlichen Tunnelportal bis Mausloch zum Schutz des Zugverkehrs bzw. des Baupersonals
• Baufeldfreimachung
Die Arbeiten am eigentlichen Tunnel beginnen dann Anfang 2015 nach der „Neuen österreichischen Tunnelbauweise“ vom Norden her.
Die Unterführungen Martinsbühler- und Münchener Straße werden erst in 2015 angegangen.
Gruß, Wolfgang