Die Bauarbeiten für die Erweiterung der S-Bahn Nürnberg
Erlangen Pbf – 26.06.2013
Die Komplettierung der Bahnsteigverlängerung Gleis 2/3 macht Fortschritte.
Fotos: Timo Kornfeld
9 Gedanken zu „Erlangen Pbf – 26.06.2013“
DaZZZl
Ein Manko am Bahnsteig 2/3 sind immer noch die fehlenden Anzeigen. Dadurch müssen die Fahrgäste in den Abfahrtsplänen schauen, die durch viele Ausnahmen nicht gerade leserlich sind. So findet man einige Leute an Gleis 2/3 und 1 die auf irgendwelche Züge warten, die nicht kommen. Hoffe die Anzeigen werden bald aufgehängt.
marco2206
Hat man sich es mal wieder gespart am Gleis 1 deutlich sichtbare Hinweise aufzustellen das Gleis 1 wegen Bauarbeiten außer betrieb ist, oder sind die Fahrgäste zu Blind um zu erkennen das dort Baustelle ist?
Immerhin kenne ich Fälle bei denen Fahrgäste an einem Bahnsteig auf den Zug gewartet haben, obwohl deutlich sichtbar, Baustellenbedingt das Gleis ausgebaut war…
DaZZZl
Das Gleis liegt ja noch, und es sieht außer im Südbereich nicht nach Baustelle aus. Es hängen vereinzelt an den Säulen einlaminierte DIN A4 Blätter mit der Aufschrift „Bahnsteig gesperrt“. Leider keinen ‚Hinweis auf Gleis 2 bzw. Ersatzverkehr. Die Anzeigen auf Gleis 1 sind noch beleuchtet… zeigen aber nichts mehr an. Hier könnte man Anzeigen welche Züge die normal an Gleis 1 fahren würde nun wo fahren bzw. durch Bus ersetzt werden.
Carsten
Auf der großen Anzeigetafel im Gebäude werden schon die richtigen Gleise (also 2 und 3) angezeigt, insbesondere wenn man im nördlichen Bereich von Gleis 1 steht sieht man aber in der Tat von der Baustelle nichts. Meiner Meinung nach hätte man da mit Ausnahme der Schließfächer und der Treppe zu Gleis2/3 schon großflächig absperren können damit es auch wirklich jeder mitbekommt.
M.
Ist das Zufall, dass die S-Bahn auf Gleis 3 steht oder fahren diese ab jetzt auf Gleis 3, denn auf der Bahn Seite steht, dass die S-Bahnen immer noch auf Gleis 1 und 4 fahren
Die Gleisbelegungen um RIS habe ich auch gesehen. Tatsächlich wenden die von Forchheim endenden Züge ab in Gleis 3.
DaZZZl
Huch …. wieso wird der Bahnsteig an Gleis 3 länger als an Gleis 2? Ich dachte die ICEs fahren erst am Gleis 2 & 4 und nächstes Jahr an Gleis 1 & 3 ab….
Das habe ich auch noch nicht verstanden. Muss mir die Sache mal vor Ort ansehen.
Carsten Prinz
An Gleis 2 hängt ja das Ausfahrsignal in Richtung Bamberg an der Signalbrücke an der auch Vorsignalwiederholer von Gleis 1 hängt (sieht man schön auf dem 2. Foto), also ist da die nutzbare Bahnsteiglänge eh deutlich kürzer als an Gleis 3. Würde daher fast vermuten das die Fernzüge dann immer von Gleis 3 fahren.
Ein Manko am Bahnsteig 2/3 sind immer noch die fehlenden Anzeigen. Dadurch müssen die Fahrgäste in den Abfahrtsplänen schauen, die durch viele Ausnahmen nicht gerade leserlich sind. So findet man einige Leute an Gleis 2/3 und 1 die auf irgendwelche Züge warten, die nicht kommen. Hoffe die Anzeigen werden bald aufgehängt.
Hat man sich es mal wieder gespart am Gleis 1 deutlich sichtbare Hinweise aufzustellen das Gleis 1 wegen Bauarbeiten außer betrieb ist, oder sind die Fahrgäste zu Blind um zu erkennen das dort Baustelle ist?
Immerhin kenne ich Fälle bei denen Fahrgäste an einem Bahnsteig auf den Zug gewartet haben, obwohl deutlich sichtbar, Baustellenbedingt das Gleis ausgebaut war…
Das Gleis liegt ja noch, und es sieht außer im Südbereich nicht nach Baustelle aus. Es hängen vereinzelt an den Säulen einlaminierte DIN A4 Blätter mit der Aufschrift „Bahnsteig gesperrt“. Leider keinen ‚Hinweis auf Gleis 2 bzw. Ersatzverkehr. Die Anzeigen auf Gleis 1 sind noch beleuchtet… zeigen aber nichts mehr an. Hier könnte man Anzeigen welche Züge die normal an Gleis 1 fahren würde nun wo fahren bzw. durch Bus ersetzt werden.
Auf der großen Anzeigetafel im Gebäude werden schon die richtigen Gleise (also 2 und 3) angezeigt, insbesondere wenn man im nördlichen Bereich von Gleis 1 steht sieht man aber in der Tat von der Baustelle nichts. Meiner Meinung nach hätte man da mit Ausnahme der Schließfächer und der Treppe zu Gleis2/3 schon großflächig absperren können damit es auch wirklich jeder mitbekommt.
Ist das Zufall, dass die S-Bahn auf Gleis 3 steht oder fahren diese ab jetzt auf Gleis 3, denn auf der Bahn Seite steht, dass die S-Bahnen immer noch auf Gleis 1 und 4 fahren
Die Gleisbelegungen um RIS habe ich auch gesehen. Tatsächlich wenden die von Forchheim endenden Züge ab in Gleis 3.
Huch …. wieso wird der Bahnsteig an Gleis 3 länger als an Gleis 2? Ich dachte die ICEs fahren erst am Gleis 2 & 4 und nächstes Jahr an Gleis 1 & 3 ab….
Das habe ich auch noch nicht verstanden. Muss mir die Sache mal vor Ort ansehen.
An Gleis 2 hängt ja das Ausfahrsignal in Richtung Bamberg an der Signalbrücke an der auch Vorsignalwiederholer von Gleis 1 hängt (sieht man schön auf dem 2. Foto), also ist da die nutzbare Bahnsteiglänge eh deutlich kürzer als an Gleis 3. Würde daher fast vermuten das die Fernzüge dann immer von Gleis 3 fahren.