Erlangen Gbf / Paul-Gossen-Straße – 05.04.2013

Am Wochenende vor Ostern wurden während einer Teilsperrung des Streckengleises Bamberg – Nürnberg die Abzweig- und Flankenschutzweichen für das neue westliche Überholgleis (Gleis 15) eingebaut. Bei der Einfahrt von Norden her werden die Weichen in der Reihenfolge 707, 713, 610 und 601 durchfahren. Die westliche Stützwand zwischen Felix-Klein- und Paul-Gossen-Straße ist bereits fertiggestellt, an der öslichen sind die Bohrpfahlwände gesetzt.

Der Mittelpfeiler für die Paul-Gossen-Brücke ist derzeit in Arbeit, die Bohrpfähle für die Widerlager wurden auch erstellt.

Im Bereich des Güterbahnhofs wurde der Unterbau der Richtungsgleise Nürnberg – Bamberg erneuert, Schotter eingebaut und die Gleise 2765 (S-Bahn) und 2766 (Fernbahn)  neu verlegt. Außerdem wird an der westlichen und mittleren Lärmschutzwand gearbeitet.

Zwischen Gbf und Pbf erfolgt derzeit die Baufeldfreimachung für die neuen Richtungsgleise Nürnberg – Bamberg. Die alten Betonkabelkanäle sowie die Fundamente der abgebauten Turmmasten werden beseitigt.

Nahe dem ESTW-Gebäude sind vier neue Signale gelagert. Gemäß Beschriftung handelt es sich um 27ZR34, 27V52, 27V48 und 27VB.

3 Gedanken zu „Erlangen Gbf / Paul-Gossen-Straße – 05.04.2013

  1. Brucker

    Beim Blick von der Paul-Gossen-Brücke Richtung Erlangen ist mir heute aufgefallen, dass bei den zwei neu gebauten Gleisen (später S-Bahn- und Fernbahngleis) ein Weiche von Ost nach West eingebaut wurde. Auf dem Foto des Beitrags ist das leider nicht zu erkennen, oder sie war da noch nicht eingebaut. Laut Gleisplan soll aber an dieser Stelle gar keine Weiche gebaut werden.
    Weiß jemand, ob das nur eine temporäre Bauweiche ist? Und wenn ja, wozu sie eingebaut wure?

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Brucker,
      es handelt sich um die Weichen 2706 und 2707.
      Ich würde sie als mittelfristige Bauweichen bezeichen.
      Die Gleisverbindung wird im nächsten Bauhauptabschnitt benötigt und soll auch nach Fertigstellung des Abschnitts Bruck – Pbf Mitte 2015 vorerst erhaltenbleiben, ebenso wie auch der „Hosenträger“ südlich des Mittelbahnsteiges im Pbf.

Kommentare sind geschlossen.