Seit gestern, 22:30 Uhr ist nun die Strecke Fürth – Bamberg zwischen Vach und Erlangen Pbf total gesperrt. Hauptgrund dafür ist der Abriss der Paul-Gossen-Brücke in Erlangen.
In den letzten Tagen wurde der Brückenüberbau mit 300 kleinen Sprengladungen versehen. Sie hatten zur Aufgabe, den Beton im Überbau zu lockern und dadurch den Abbruch zu vereinfachen. Zunächst waren jedoch einige Vorbereitungen durchzuführen: Die Fahrleitung wurde im Bereich der Brücke zurückgebaut, die Gleise mit Planen, Bohlen und Erde abgedeckt. Um 7.29 wurden die Sprengsätze synchron gezündet.
Nachdem sich der Staub gelichtet hatte, wurde das Ergebnis der Sprengung begutachtet und für in Ordnung befunden. Anschließend kamen drei Bagger zum Einsatz, wovon zwei mit einem Hydraulikhammer und einer mit einer Abbruchzange dem Bauwerk zu Leibe rückten. Etwa eine Stunde nach der Sprengung war der östliche Brückenpfeiler zu etwa 2/3 abgebrochen und der Überbau eingestürzt.
Parallel zum Brückenabbruch wurde im Gleis Bamberg – Nürnberg nahe der Felix-Klein-Straße im Bereich der Abzweigweiche für das neue Überholgleis eine neue Planumsschutzschicht eingebaut.
Alle Fotos: Wolfgang Kollorz
Gestern wurden beiden Weichenkombinationen 601/610 und 707/713 für die Anbindung des Überholgleises eingebaut.
Beim westliche Widerlager der Paul-Gossen-Brücke wurden die Bohrungen für die Fundamente in der Zwischenzeit fertig gestellt.
Ich möchte mich mal für die mittlerweile jahrelange Berichterstattung hier bedanken! Tolle Seite, besonders die Bilder sind genial! Danke an alle Beteiligten.
Ich bin drei Jahre lang jeden Tag mit dem Fahrrad über diese (baufällige) Brücke gefahren. Ist sehr interessant, wie sich alles verändert.
Zitat: …im Bereich der Abzweigweiche für das neue Überholgleis eine neue Planumsschutzschicht eingebaut.
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass eine Sperrung von 2 Tagen nicht ausreichte, um die Weichen direkt einzubauen, oder hatte das andere Gründe? Wann wird das dann passieren? Ich nehme mal an, dass dann die Strecke, oder das eine Gleis, wieder für mehrere Tage gesperrt werden muss.
Hallo Erlanger,
den genauen Termin kenne ich nicht, meines WIssens sind die Weichen aber noch nicht vor Ort.
Gruß,
WOlfgang
Hallo Wolfgang,
die Weicheneinzelteile (Schwellen und Schienen) wurden am Samsteg Abend angeliefert und liegen jetzt im zukünftigen Überholgleis nördliche bzw. südlich der Paul-Gossen-Brücke.
Gruß,
Rolf
Hallo Rolf,
danke für die Info.
Hast Du denn gesehen, wie viele Weichen die da abgelegt haben ?
Hier werden nämlich zwei Weichen im Ferngleis Bamberg – Nürnberg im Abstand von etwa 100 m eingebaut. Weiche 601 als Abzweig in die Überholung (Gleis 15) und etwas weiter nördlich Weiche 604 als Verbindung über Weiche 605 ins benachbarte S-Bahn-Gleis.
Nördlich der Paul-Gossen-Brücke liegen die Einzelteile der Weichen 707 und 713, also der Nordausfahrt des Überholgleises, bereit. Auf der anderen Seite habe ich nur Teile der Weiche 601 gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass die Teile der Weiche 610 (beide Südausfahrt des Überholgleises) ebenfalls darunter sind.
Vielen Dank auch von mir.
Lieber Wolfgang,
schon Karl Valentin sagte dereinst:
„Es riecht nicht alles gut, was kracht“
Danke für die interessanten Bilder.
Gruß, Günter
Sehr interessante Ansichten!
Danke für die Berichterstattung.
Lg Thomas