Erlangen Gbf / Paul-Gossen-Straße – 23.02.2013 Abbruch der Brücke

Seit gestern, 22:30 Uhr ist nun die Strecke Fürth – Bamberg zwischen Vach und Erlangen Pbf total gesperrt. Hauptgrund dafür ist der Abriss der Paul-Gossen-Brücke in Erlangen.

In den letzten Tagen wurde der Brückenüberbau mit 300 kleinen Sprengladungen versehen. Sie hatten zur Aufgabe, den Beton im Überbau zu lockern und dadurch den Abbruch zu vereinfachen. Zunächst waren jedoch einige Vorbereitungen durchzuführen: Die Fahrleitung wurde im Bereich der Brücke zurückgebaut, die Gleise mit Planen, Bohlen und Erde abgedeckt. Um 7.29 wurden die Sprengsätze synchron gezündet.

Nachdem sich der Staub gelichtet hatte, wurde das Ergebnis der Sprengung begutachtet und für in Ordnung befunden. Anschließend kamen drei Bagger zum Einsatz, wovon zwei mit einem Hydraulikhammer und einer mit einer Abbruchzange dem Bauwerk zu Leibe rückten. Etwa eine Stunde nach der Sprengung war der östliche Brückenpfeiler zu etwa 2/3 abgebrochen und der Überbau eingestürzt.

Parallel zum Brückenabbruch wurde im Gleis Bamberg – Nürnberg nahe der Felix-Klein-Straße im Bereich der Abzweigweiche für das neue Überholgleis eine neue Planumsschutzschicht eingebaut.

Alle Fotos: Wolfgang Kollorz

 

10 Gedanken zu „Erlangen Gbf / Paul-Gossen-Straße – 23.02.2013 Abbruch der Brücke

  1. Erlanger

    Gestern wurden beiden Weichenkombinationen 601/610 und 707/713 für die Anbindung des Überholgleises eingebaut.

    Beim westliche Widerlager der Paul-Gossen-Brücke wurden die Bohrungen für die Fundamente in der Zwischenzeit fertig gestellt.

  2. Ex-Erlanger

    Ich möchte mich mal für die mittlerweile jahrelange Berichterstattung hier bedanken! Tolle Seite, besonders die Bilder sind genial! Danke an alle Beteiligten.

    Ich bin drei Jahre lang jeden Tag mit dem Fahrrad über diese (baufällige) Brücke gefahren. Ist sehr interessant, wie sich alles verändert.

  3. Erlanger

    Zitat: …im Bereich der Abzweigweiche für das neue Überholgleis eine neue Planumsschutzschicht eingebaut.

    Gehe ich dann recht in der Annahme, dass eine Sperrung von 2 Tagen nicht ausreichte, um die Weichen direkt einzubauen, oder hatte das andere Gründe? Wann wird das dann passieren? Ich nehme mal an, dass dann die Strecke, oder das eine Gleis, wieder für mehrere Tage gesperrt werden muss.

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Erlanger,

      den genauen Termin kenne ich nicht, meines WIssens sind die Weichen aber noch nicht vor Ort.

      Gruß,
      WOlfgang

      1. Erlanger

        Hallo Wolfgang,

        die Weicheneinzelteile (Schwellen und Schienen) wurden am Samsteg Abend angeliefert und liegen jetzt im zukünftigen Überholgleis nördliche bzw. südlich der Paul-Gossen-Brücke.

        Gruß,
        Rolf

        1. nvf Beitragsautor

          Hallo Rolf,
          danke für die Info.
          Hast Du denn gesehen, wie viele Weichen die da abgelegt haben ?
          Hier werden nämlich zwei Weichen im Ferngleis Bamberg – Nürnberg im Abstand von etwa 100 m eingebaut. Weiche 601 als Abzweig in die Überholung (Gleis 15) und etwas weiter nördlich Weiche 604 als Verbindung über Weiche 605 ins benachbarte S-Bahn-Gleis.

          1. Erlanger

            Nördlich der Paul-Gossen-Brücke liegen die Einzelteile der Weichen 707 und 713, also der Nordausfahrt des Überholgleises, bereit. Auf der anderen Seite habe ich nur Teile der Weiche 601 gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass die Teile der Weiche 610 (beide Südausfahrt des Überholgleises) ebenfalls darunter sind.

  4. Günter

    Lieber Wolfgang,

    schon Karl Valentin sagte dereinst:

    „Es riecht nicht alles gut, was kracht“

    Danke für die interessanten Bilder.

    Gruß, Günter

Kommentare sind geschlossen.