Erlangen – 13.02.2013

Bei einem Pressetermin hat DB Netze heute Informationen zum weiteren Bauablauf im Bereich Erlangen bekannt gegeben. Schwerpunktthema war die Erneuerung der Paul-Gossen-Brücke. Dort wurde bereits am 31.01.2013 der Straßenverkehr auf das bereits fertig gestellte Viertel der neuen Brücke verlegt und die Hilfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer in Betrieb genommen. In der vergangenen Woche begann der Abbruch der alten Brücke neben den Widerlagern.

Während einer Totalsperre der Strecke Nürnberg – Bamberg vom 22.02.2013, 22:30 Uhr bis 25.02.2013, 5:00 Uhr wird der Überbau der alten Brücke abgebrochen und somit Baufreiheit für den Neubau der weiteren drei Viertel geschaffen.

Außerdem gab es noch einen Ausblick auf die weiteren Bauarbeiten, die bis zu einem Softwarewechsel im ESTW Erlangen am 29. und 30.06.2013 abgeschlossen werden:

  • Fertigstellung der Stützmauern zwischen Paul-Gossen- und Felix-Klein-Straße
  • Neubau des Ferngleises Nürnberg – Bamberg zwischen Felix-Klein-Straße und südlichem Bahnsteigende Gleis 1 in seiner endgültigen Lage
  • Neubau des S-Bahngleises Nürnberg – Bamberg zwischen Hochbrücke (Werner-von-Siemens-Straße) und Weiche 2775 (Südende Gleis 2) in seiner endgültigen Lage
  • Neubau des westlichen Überholgeleises (Fahrtrichtung Nürnberg) zwischen km 21,0 und 22,0
  • Aufbau von zwei Signalbrücken für die neuen Signale 27S1 und 27S2 (Ausfahrten aus Gleis 1 und 2 in Richtung Süden)
  • Verlängerung des Mittelbahnsteiges Gleis 2/3 auf 400 m (Provisorium)

Alle diese Gewerke werden am 30.06.2013 in Betrieb genommen.

Ab dem 30.6.2013 wird das Gleis 1 für etwa ein Jahr außer Betrieb genommen. Alle Züge in Richtung Bamberg fahren dann in der Regel von Gleis 2 ab.

3 Gedanken zu „Erlangen – 13.02.2013

  1. Zugfahrer

    Erstmal einen Dank für die super Berichterstattung!

    Allerdings hab ich ein paar Fragen:

    Muss auch noch Gleis 4 saniert werden oder bleibt das ersmal im aktuellen Zustand?
    Werden die neuverlegten Gleise in naher Zukunft auch benutzt besonders das Ferngleis, da ja Gleis 1 bald saniert wird?
    Ist das Provisorium von Gleis 2/3 ähnlich wie das S-Bahn oder wird das etwas hübscher ? 😉

    Ich dank schonmal im Vorraus

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Zugfahrer,

      Gleis 4 muss nicht verändert werden. Lediglich der Bahnsteig muss am Südende von derzeite 383 auf 410 Meter verlängert werden, damit die ab 2017 hier fahrenden ICE3-Züge auch als Doppeltraktion in Erlangen halten können. Daher wird es auch hier später eine Sperrung geben.

      Gleis 1 wird in der Höhenlage am Nordende an Gleis 2 angepasst. Die Gleislage am Südlichen Bahnsteigende muss verändert werden, da die dort beginnende Kurve einen Größeren Radius haben wird. Auch hier wird der Bahnsteig auf 410 m mit Höhe 76cm verlängert.

      Ich gehe davon aus, das in diesem Zusammenhang auch der Bahnsteigbelag erneuert wird.

      Über die Beschaffenheit des Interimsbahnsteiges Gleis 2/3 habe ich noch keine Infos, gehe aber wieder von einer Holzkonstruktions aus, das sie ja nur 2 Jahre halten muss.

      Wie in meinem Beitrag geschrieben, gehen alle obenen genannten Bauwerke am 30.06.2013 in Betrieb.

Kommentare sind geschlossen.