Erlangen Gbf – 15.11.2012

Viel getan hat sich in den letzten Wochen im Bereich des Erlanger Güterbahnhofes und der Paul-Gossen-Brücke.

Für den Neuaufbau der Richtungsgleise Nürnberg – Bamberg wurde von der Güterbahnhofstraße in Höhe der Abzweigweiche in den Gbf eine Baustellenzufahrt geschaffen.

Im Gbf liegt derzeit der Schwerpunkt der Arbeiten beim Wiederaufbau des Ladehofes, dem Aufbau der Lärmschutzwände sowie der Gründung von Mastfundamenten.

Im Bereich des zukünftigen S-Bahn-Haltepunktes „Paul-Gossen-Straße“ wird an der Fertigstellung des ersten Brückenabschnittes gearbeitet. Dieser nimmt später den nördlichen Fuß- und Radweg sowie die Busspur auf.
Heute wurden die letzten Arbeiten vor dem vergießen der Überbauten erledigt. Ab Ende Dezember wird hier vorübergehend der Verkehr rollen, damit Anfang Januar mit dem Abriss des alten Brücke und anschließend mit dem Neubau des südlichen Brückenteils begonnen werden kann.

Südlich der Paul-Gossen-Brücke sind die ersten Stützwände für den Brucker Radweg hergestellt, die Bauarbeiten schreitern langsam in Richtung Felix-Klein-Straße voran.

7 Gedanken zu „Erlangen Gbf – 15.11.2012

  1. Erlanger

    Über Nacht wurde die neue Brücke für den Verkehr freigegeben. Die Fahrbahnen in beide Richtungen fließen nun über den neuen Nordteil der Brücke und für Fußgänger und Radfahrer wird die bereits seit August (!) wartende Behelfsbrücke genutzt. Der Südteil der Brücke ist inklusive Rad/Fußweg gesperrt und bereit abgerissen zu werden.

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Erlanger,

      heute Morgen gegen 8:30 lief der Verkehr noch auf der alten Brücke. Auf der neuen wurden eifrig Betonteile in Position gebracht. Die Umlegung des Verkehrs muss heute im Verlauf des Tages erfolgt sein.
      Die alte Brücke wird während einer Totalsperrung vom 22. bis 25. Februar 2013 abgerissen.

      1. Erlanger

        Hallo nvf,

        danke für die Richtigstellung! Ich erinnere mich jetzt auch, dass ich gestern früh noch die Autos über die alte Brücke hab fahren gesehen. Der südliche Rad/Fußweg war da aber bereits gesperrt. Ich hatte daher, und dass ich mir eine Umlegung am Tage nicht vorstellen konnte, darauf geschlossen, dass es wohl in der Nacht gewesen sein musste.

  2. Erlanger

    Gestern wurden auf der Paul-Gossen-Brücke die Fahrbahnmarkierungen für die temporären Fahrbahnen aufgeklebt und die Fahrbahnen mit schweren Betonblöcke zur Absicherung zum Brückenrand versehen.
    Für die Auffahrten der Behelfsbrücke für Fußgänger/Radfahrer sind die Fundamente noch im Bau bzw. bereits betoniert. Die Auffahrten selber werden aus der gleichen Stahlkonstruktion bestehen, wie die Behelfsbrücke.

    Ab ca. 25. Januar soll der neue Teil der Brücke freigegeben werden. Ab dann werden die beiden Fahrbahnen vorrübergehend auf dem neuen Teil der Brücke geführt und die restliche alte Brücke kann abgerissen werden.

  3. Bamberger S-Bahn-Fahrer

    Erstmal ein großes Lob.. eine super Seite mit vielen Infos und Bildern zum S-Bahn-Ausbau!

    Meine Frage wäre: Gibt es denn einen wagen Zeitpunkt, wann die Paul-Gossen-Brücke bzw. die dortige S-Bahnstation fertig gestellt sein wird?

    1. nvf Beitragsautor

      Vielen Dank fürs Lob 🙂
      Mir wurde vor etwa einem halben Jahr gesagt: 2015.
      Ich weiß aber jetzt nicht, ob im Dezember 2015 oder im Fahrplanjahr 2015, denn letzteres wäre Dezember 2014. Ich werde versuchen, das zu verifizieren.

  4. Erlanger

    Heute morgen wurde bereits Beton auf die zukünftige Fahrbahn der Paul-Gossen Brücke eingebracht.

Kommentare sind geschlossen.