Im Erlanger Güterbahnhof wurden die Ende Juni gesperrten Gleise 65 und 66 ausgebaut. Am Ladegleis (Gleis 27) wird der Ladehof neu aufgebaut.
Westlich der Trasse, also entlang Gleis 64 entsteht derzeit eine Lärmschutzwand zur Resenscheckstraße hin, auch neue Fahrleitungsmasten für Gleis 64 wurden aufgestellt.
Schwepunkt der Bauarbeiten ist weiterhin der Bereich rund um die Paul-Gossen-Brücke. Hier wurde mittlerweile die Hilfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer positioniert, aber noch nicht angebunden. Die Widerlager für den nördlichen Straßenüberbau kommen voran. Außerdem wird das Baufeld für das neue, westlich der Strecke gelegene Überholgleis zwischen km 21,1 und 22,0 für Züge in Richtung Nürnberg frei gemacht.
Interessant. Das war mir bisher noch gar nicht bekannt das in Erlangen ein Überholgleis auf der westlichen Seite gebaut wird. Das heißt dann also das in Erlangen künftig jeweils seitenrichtige Überholmöglichkeiten vorhanden sein werden?
Ja genau, so ist es.
Die Pläne kannst Du hier einsehen:
http://www.erlangen.de/de/Portaldata/1/Resources/030_leben_in_er/dokumente/amt61/s-bahn_17_unterlagen/610_p_S-Bahn_17_Blatt8.pdf
http://www.erlangen.de/de/Portaldata/1/Resources/030_leben_in_er/dokumente/amt61/s-bahn_17_unterlagen/610_p_S-Bahn_17_Blatt9.pdf