Fürth (Bay) Hbf – 30.06.2012

 

Nachdem zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 der neue S-Bahnsteig nach einem Jahr Provisorium in Betrieb ging, hat sich mittlerweile im Bereich der S-Bahn-Trasse am Hbf einiges verändert. So ist der Bahnsteig fertiggestellt worden, es fehlt aber immer noch der Aufzug.  Der Holzbahnsteig wurde vollständig entfernt.

Entlang der Fassade des Empfangsgebäudes ist der von den Denkmalsschützern geforderte Hausbahnsteig entstanden, der aber lediglich aus optischen Gründen erstellt wurde und verkehrlich keine Funktion hat. Derzeit finden Arbeiten an der Fassade des Bahnhofsgebäudes statt.

Die Gleise in Richtung Siebenbogenbrücke wurden verlegt, wobei Gleis 20 durchgängig, jedoch durch einen Prellbock getrennt ist. Die Fortsetzung von Gleis 21 beginnt derzeit nach der Weichenverbindung aus diesem in Gleis 2. Wenige Meter weiter westlich ist bereits auch der geplante Gleiswechsel von Gleis 21 nach Gleis 20 eingebaut.

Fotos: Michael Penkert