Heute gab DB-Netz Informationen zum aktuellen Stand der Bauarbeiten bekannt. Demnach sind die Arbeiten im Plan und der Wiederinbetriebnahme der Gleise 1 und 3 am 1. Juli 2012 steht nichts mehr im Wege.
Zum aktuellen Stand der Arbeiten:
- Gleis 65 (Überholgleis, vormals Gleis 68)vollständig erneuert und angebunden
- Gleis 66 und 67 (Rangiergleise, vormals Gleis 69 und 70) teilerneuert und angebunden
- Verschwenkung Streckengleis Nürnberg – Bamberg erfolgt und beidseitig angebunden
- Östliches Widerlager Paul-Gossen-Brücke fast fertiggestellt
- Westliches Widerlager Paul-Gossen-Brücke begonnen
- Vormontage der Behelfsbrücke begonnen
Die nächsten Schritte sind:
- Errichtung Mittelpfeiler für neue Paul-Gossen-Brücke
- Errichtung Stützwände zwischen Paul-Gossen- und Felix-Klein-Straße
- Erneuerung der Gleise 65 (alt) und 66 (alt) als neue Richtungsgleise Nürnberg – Bamberg
- Einbau Behelfsbrücke für Fußgänger im August 2012
Danke an Martin Lechler für die Aufnahmen!
Wie schaut es denn eigentlich mit dem Bahnhof Erlangen-Bruck aus? Seit einigen Monaten gibt es immerhin eine elektronische Anzeige. Sollte Bruck nicht auch saniert werden und endlich eine Unterführung bekommen? Wie ist da der Zeitplan?
(Tatsächlich überraschend, dass dort nicht regelmäßig etwas Schlimmes passiert)
Bruck ist im nächsten Baulos enthalten, das in diesem Frühjahr ausgeschrieben wurde. Offenbar sind zumindest bauvorbereitende Arbeiten dafür schon vergeben, da zwischen Bruck und der A3 bereits eine Baustraße angelegt wurde und auch die ersten Container aufgestellt sind.