Sanierung der Bahnstromleitung Nürnberg – Ebensfeld (6)

Alte Masten abbauen

Die alten Masten werden mit dem Trennschleifer abgeschnitten. In der Regel geschieht dies in zwei Teilen. Nachdem die Mastspitze am Kran angehängt und  das Seil auf leichte Spannung gebracht worden ist, wird zunächst unterhalb der Ausleger geschnitten. In einem zweiten Schritt folgt dann des Rest des Mastes.

Die versetzen Masten wurden in der Regel in einem Teil nach dem Entfernen der Ankerseile weggehoben.

Eine interessante Vorgehensweise ist derzeit nördlich von Baiersdorf bei den Masten 8106 und 8107 zu beobachten: Hier wurden auf einer Seite die Leiterseile umgehängt und untereinander befestigt. Der zugehörige Ausleger des alten Mastes wurde einseitig entfernt. Im Moment (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am 10.06.12) stehen beide Masten noch so da.