Erlangen 03.03.2011

In Erlangen wurde heute morgen der Hilfs-Holzbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 freigegeben. Somit können S-Bahnen nun diesen Bahnsteigsbereich anfahren, um z.B. in Erlangen zu wenden oder einen RE bzw. ICE überholen zu lassen. Hinweisschilder mit der Aufschrift „S Bahn Halteplatz“ markieren diesen Bereich, da er sich etwa 100 Meter nördlich des Bahnsteigzuganges befindet.

2 Gedanken zu „Erlangen 03.03.2011

  1. Anonymous

    Diese Konstruktion ist doch wohl ein Witz!?

    DA wird der Bahnsteig von 55 (oder waren es 38?) cm auf 67 cm erhöht, um einen Barrierefreien Einstieg zu ermöglichen, aber…

    – zwischen dem 76cm-Abschnitt des Bahnsteigs und dem Rest des Bahnsteigs, wo sich die Treppe befindet, ist eine Stufe

    – Der Aufzug ist auch noch nicht fertig (oder sollte es doch ne Rampe werden?)

    – Die neuen Züge mit 76-cm-Einstieg fahren bisher kaum, stattdessen wird mit alten Zügen, die den Einstieg auf 96 cm haben, gefahren.

    Die Bahnsteigserhöhung zwecks Barrierefreiheit wird somit ad absurdum geführt!

    Zum Glück fahren die S-Bahnen nach wie vor (der ARtikel ist immerhin schon 1 Jahr alt) immernoch auf Gleis 1 und 4 ab, sodass das stufenbehaftete Provisorium nicht benutzt wird. Allerdings gibt es auch hier eine Stufe von 20 cm.

    1. nvf Beitragsautor

      Lieber „Anonymous“,
      ich glaube, es sollte erkennbar sein, dass dies ein Provisorium für die Dauer der Bauarbeiten ist.
      Der Bahnsteig wird im Übrigen von 38 auf 76 cm erhöht.

      Wenn Du die neueren Beiträge zu Erlangen lesen würdest, könntest Du sehen, dass der Bahnsteigumbau bereits im Gange ist. Der Holzbahnsteig ist dann bis zum Abschluss der Bauarbeiten weiter notwendig, weil er als Verlängerung des 140-m-S-Bahnsteiges dient. Während der Bauphase müssen nämlich das Gleis 1 und 4 zweitweise gesperrt werden und die ICEs dann von Gleis 2/3 abfahren.

      Das Privisorium wird übrigens schon heute bei außerplanmäßigen Überholungen genutzt.
      Und der Einsatz der neune Züge wird in Kürze ausgeweitet.

Kommentare sind geschlossen.