S-Bahngleis Nürnberg – Fürth durchgehend

In der vergangenen Woche wurde die Verlegung des S-Bahngleises zwischen Nürnberg Hbf und Fürth Hbf abgeschlossen. Damit ist die Verbindung – zumindest für Baufahrzeuge – durchgehend befahrbar. Stellenweise sind noch Richt- und Stopfarbeiten notwendig, außerdem fehlt noch die Fahrleitung. Die Signale sind weitgehend aufgestellt, der provisorische Bahnsteig – eine Holzkonstruktion zwischen den Gleisen 21 (vormals 1) und 20 – ist im Aufbau. Von Gleis 20 existiert bisher nur ein etwa 50 Meter langes Stück westlich der Weiche 202.

In Fürth Hbf ist die Verbindung westlich des Empfangsgebäudes mittels dreier Bauweichen (981, 982, 983) an die Streckengleise von/nach Bamberg hergestellt. Auf Höhe der westlichen Ausfahrsignale des Fürther Gbf besteht eine Verbindung zur Strecke Nürnberg – Bamberg über die Weichen 201 und 114 (von Nürnberg auf das S-Bahngleis). Eine Verbindung in umgekehrter Richtung gibt es an der Abzweigstelle Jansenbrücke. In Nürnberg Hbf mündet die S-Bahnstrecke zunächst in das ehemalige Lokzuführungsgleis nördlich der ehemaligen Bamberger Ausfahrt.