Baiersdorf – 01.10.2010

Gestern – bereits einen Tag früher als ursprünglich geplant – konnte der neue Bahnsteig an Gleis 2 fertiggestellt und wieder in Betrieb genommen werden. Das erste Bild zeigt RE 35470 beim Stopp in Baiersdorf und bietet schon einen Vorgeschmack auf die S-Bahn im Dezember, denn genau so soll dann die Traktion aussehen. Lediglich die 4 DoStos werden durch 4 x-Wagen ersetzt.

Seit heute ist nun das Gleis 3 gesperrt und es fanden Vermessungsarbeiten statt. Auch diverse Baumaterialien wurden bereits angeliefert. Erstaunlicherweise fanden selbst Schotter und Schwellen den Weg nach Baiersdorf auf der Straße !

9 Gedanken zu „Baiersdorf – 01.10.2010

  1. Carsten

    Nachdem die Katze, oder besser der Fahrplan, aus dem Sack ist,
    kann wohl sagen das die S Bahn fuer Baiersdorf ein ziemlicher Reinfall ist.

    Morgens z.B. Richtung Erlangen / Nürnberg
    Alt: 6:03 RB, 6:32 RB, 6:37 RE, 6:56 RE
    Neu: 6:12 S, 6:37 S
    Das sind ja die Hälfte weniger

    1. nvf

      Ja,
      das ist leider so.
      Diese Argumentation haben wir auch gegenüber der BEG gebracht, als ich mit dem Bürgermeister und zwei Stadträten die über 1000 gesammelten Unterschriften an Herrn Czeska übergeben habe.
      Gegenargument von der BEG:
      Die drei Züge so dicht hintereinander bringen sowieso nichts.
      Leider haben wir bei der BEG garnichts erreicht. Auch der Vorschlag, die REs zumindest so lange in der HVK halten zu lassen, bis der 20-Minuten Takt kommt, wurde abgeleht.
      Unterm Strich hiest es also für Baiersdorf:
      Schön für den Gelegensheitsfahrer, denn es gibt jetzt immer 2 Züge je Stunde. Aber die Pendler schauen in die Röhre. Die müssen in der HVK mit deutlich weniger Zügen zurecht kommen.
      Es würde mich nicht wundern, wenn die Fahrgastzahlen in Baiersdorf nach Aufnahme der S-Bahn sinken würden. Zumal ja am Wochenende der 20/40-Takt auch erst um 9 Uhr beginnt.

      1. Carsten

        Schade.

        Kleiner Gag am Rande:
        Wenn man bei der Fahrplanauskunft der Bahn
        „Baiersdorf-Erlangen“ mit einer Startzeit von 5:40 eingibt
        bekommt man vorgeschlagen mit der S-Bahn nach Forchheim zu fahren und dann von dort mit dem RE nach Erlangen. Geht schneller als auf die naechste S Bahn zu warten 🙂

  2. Carsten

    Soweit ich weiss endet ein Teil der S-Bahnen in Erlangen, ein Teil in Forchheim und ein Teil in Bamberg. Bzgl. Bamberg hab ich gelesen 1 x stuendlich. Das laesst vermuten dass Forchheim (und damit auch Baiersdorf) mindestens alle 40 Minuten bedient wird. Ob der 20 Minuten Takt nach Erlangen jetzt schon kommt oder erst spaeter keine Ahnung (offiziell ist es ja nur Vorlaufbetrieb…).
    Denke mal spaetestens in 8 Wochen wissen wir’s

    1. nvf

      Wir wissen es jetzt schon:
      Leider nein.
      Die S-Bahnen, die in Erlangen enden, fahren erst dann, wenn der Streckenausbau bis Erlangen fertig ist.
      Ab Dezember 2010 Fahren die nur Lauf – Nürnberg, 4 Zugparre im Berufsverkehr bis Fürth.
      Das heißt für die S1 ab Dezember:
      Lauf – Nürnberg im 20 Min Takt (später mal Lauf – Erlangen)
      Hersbruck – Forchheim im 20/40 Takt
      Hartmannshof – Bamberg im 60 Min Takt.

  3. nvf

    Hallo Steisp,

    die S-Bahn wird die Regionalbahnen und die werktäglichen Verstärker-RE’s ersetzten.
    Die RE-Züge der Linie Nürnberg – Bamberg – Sonneberg/Würzburg bleiben erhalten. Allerdings werden die RE’s nicht mehr in Baiersdorf halten.

    1. steisp

      Schade – und ich hab mich schon gefreut, dass ich doppelt so oft zur Uni fahren kann. Und wenn sich in den Abendstunden nichts vom Fahrplan ändert würde ich die S-Bahn fast einen reinfall nennen. Aber erst mal den Fahrplanwechsel abwarten.

  4. steisp

    Wird der gesamte Regioverkehr durch die S-Bahn ersetzt? :-O
    Dann bringt die doch rein garnichts! -.-

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