Bei einem Pressegespräch gab die Deutsche Bahn (DB Netz) heute die folgenden Eckpunkte zu weiteren Ausbau bekannt (von Süd nach Nord):
- Güterzugtunnel:
2021: Beginn Planfeststellung
2024: Erlangung Baurecht und geplanter Baubeginn - Fürther Bogen:
September 2021: Einbau Weichen 901-903 sowie 906 und 907 in der Abzw. Unterfarrnbach
April 2022: Inbetriebnahme Fürther Bogen (Fürth Hbf – Abzw, Unterfarrnbach) mit neuem Hp Fürth Klinikum - Eltersdorf:
2023: Einbau einer Weiche zum anfahren des Mittelbahnsteiges in Richtung Norden, Abbau Holzbahnsteig - Forchheim – Bamberg:
Totalsperre 03. – 14.09.2021 für nicht näher spezifizierte Bauarbeiten in Hirschaid - Forchheim:
Juli 2021: Sperre Piastenbrücke, Inbetriebnahme Neubau Ende 2022 - Forchheim Nord:
2021 Baubeginn erfolgt, Inbetriebnahme Ende 2022 - A 73-Querung:
August 2021: Einschub der neuen Ostbrücke - PFA 21 (nördlich Eggolsheim – Strullendorf, km 46,000 – km 56,165)
31.03.2021: Planfeststellungsbeschluss
Juni 2021: Baubeginn
Ende 2024: Fertigstellung
Möglicherweise erfolgt während der Sperre im September 2021 auch eine Teilinbetriebnahme im Bereich Übf Eggolsheim samt östlicher A73-Querung, hier steht die Bestätigung seitens DB Netz aber noch aus.
Die Brückenköpfe der Eisenbahnbrücke ( Ostseite ) über die BAB 73 sind fertig und die Eisenbahnbrücke der Ostseite ist zur Hälfte fertiggestellt. Nur der Brückenbogen fehlt noch.
Der Brückenbogen (A73 Querung) ist mittlerweile auch aufgebaut worden.
Gibt es einen speziellen Grund, warum die Weiche in Eltersdorf erst 2023 eingebaut werden soll?
Das liegt vermutlich daran, dass das ein separates Vorhaben ist, also nicht mit der Interrimslösung „Fürther Bogen“ zu tun hat.