Archiv des Autors: marco2206

Leutershausen-Wiedersbach – 7.5.2017

Im Zuge der S4-Verlängerung bis Dombühl soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 der ehemalige Bahnhof Leutershausen – Wiedersbach als Haltepunkt reaktiviert werden.

Hierzu sind an Streckengleisen zwei Außenbahnsteige mit einer Länge von 175 m geplant. Um für den südlichen Bahnsteig Platz zu schaffen wird das Überholgleis inkl. Weichenverbindungen abgebaut. Zur Querung der Gleise wird die vorhande Fußgängerbrücke genutzt.

Vielen Dank an Daniel für Text und Bilder!

Dombühl, 7.5.2017

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 soll die S4 über Ansbach hinaus bis zum Bahnhof Dombühl verlängert werden.

Bisher halten alle Züge an Gleis 1, da die Mittelbahnsteige mangels Unterführung für den Regelbetrieb nicht mehr genutzt werden. Dieser Zustand wird mit der Erneuerung des Bahnsteigs zwischen den Gleis 3 und 4 (Streckengleis Richtung Dombühl) wesentlich verbessert. Der RE Richtung Crailsheim wird künftig an Gleis 1 halten, der RE Richtung Ansbach an Gleis 3. Die S-Bahn wird über eine neue Weichenverbindung in Gleis 4 einfahren und dort wenden. Für die Errichtung des neuen Bahnsteigs wird das Gleis 4 um ca. 4 m nach Süden verschwenkt. Der Zugang zu diesem wird über eine neue Unterführung erfolgen. Das ehemalige Bahnhofsgebäude wurde von der Markgemeinde Dombühl gekauft. Hier soll im Laufe des Jahres ein Dorfladen für die Nahversorgung mit Lebensmitteln entstehen.

 

Vielen Dank an Daniel für Text und Bilder!

Aurachtalbrücke Emskirchen 16.10.2016

Vier Wochen vor Beginn der 10 tägigen Vollsperrung zur Anbindung der neuen Aurachtalbrücke Emskirchen verschlug es mich nochmals zur Baustelle. Es wird auf jeden fall sehr spannend werden ob die Inbetriebnahme pünktlich klappt. Noch sind viele Restarbeiten zu erledigen.

Blick von der Brücke nach nordosten ins Aurachtal

Bahnübergänge im bereich Petersaurach aufgehoben

Der Bahnübergang im Zuge der Ortsverbindungsstraße Petersaurach – Gleizendorf war bereits seit Beginn der Bauarbeiten an der neuen Brücke für den Öffentlichen Verkehr gesperrt. Während der Bauphase der Brücke diente dieser noch dem Baustellenverkehr.  Nach der Fertigstellung wurde er dann aber etwa Anfangs dieses Jahres bereits aufgelassen, die Straßenfahrbahn im Bereich des Bahnübergangs ausgebaut und die Straße zurückgebaut.

Kürzlich erfolgte nun auch die Auflassung des Bahnübergangs im Zuge der ehemaligen St 2412 von Petersaurach zur B14. Die Straße wurde jeweils direkt vor dem Bahnübergang komplett zurückgebaut und es wurden auf der ehemaligen Straßentrasse Erdwälle aufgeschüttet.

Somit sind nun auf dem Abschnitt zwischen Wicklesgreuth und Heilsbronn die Bahnübergänge, welche dort bisher die Blockverdichtung verhindert hatten, aufgelassen worden. Derzeit sind allerdings Technisch noch beide Bahnübergänge in Betrieb und auch von den künftigen Blocksingnalen sieht man nach wie vor die inzwischen seit Jahren vorhandenen Signalfundamente.