Archiv des Autors: soldie_42

KBS 805: Ersatzneubau der Aurachtalbrücke Emskirchen

Nachdem alle Sanierungsmaßnahmen an der Aurachtalbrücke Emskirchen keine dauerhafte Lösung der Probleme mit der Brücke darstellten, beschloss die Bahn einen Ersatzbau für die alte Brücke an der Strecke KBS 805 (Nürnberg-Würzburg) zu errichten. Die Maßnahme hat im Januar 2014 begonnen und soll soll bis Anfang 2016 beendet sein. Die neue Strecke wird gleich nach dem Tunnel der B8, vor der Gunzendorfer Brücke in einen leichten Bogen nordwärts über die Ersatzbrücke vor dem Emskirchner Bahnhof zur alten Strecke zurückführen. Die alte Brücke soll nach Abschluß der Arbeiten demontiert, die alten Bahndämme jedoch erhalten bleiben.

Verschiedene Aufgaben sind in diesem Projekt beinhaltet, die wesentlichen:

1) Neubau der „Gunzendofer Brücke“, die alte war inzwischen baufällig.
2) Errichtung einer Baustrasse in Ost/Westrichtung entlang der neuen Trasse.
3) Bohren und Betonieren der Pfähle für die Fundamente der neuen Aurachtalbrücke.
4) Erdbewegungen zur Freilegung der neuen Trasse am östlichen Plateau.
4) Errichten der 10 Pfeiler der Aurachtalbrücke und deren Widerlager.
5) Erstellung der Brücke selbst und der Gleiskörper.
6) Anlage von Reptilienburgen auf dem östlichen Plateau.
6) Rückbau aller baubedingten Änderungen der Landschaft.

zu 1):  Dieser Punkt ist jetzt am weitesten fortgeschritten. Die alte Brücke wurde Ende Januar 2014
entfernt, die neue am 30. März neu aufgelegt. Fahrbahn, Schutzgeländer und Anbindung an den Enden  müssen noch ausgeführt werden.Zur Zeit werden die Lager der Brücke mit Erde aufgefüllt.

Erster Gruß an alle

soldie_42