Ansbach – „schnelle“ Ausfahrt in Betrieb

Seit kurzem ist im Bahnhof Ansbach die Ausfahrt aus Gleis 4 und 5 nach Nürnberg nun auch von der Signaltechnik her mit 80 km/h möglich. Bisher waren hier zuletzt 50 km/h zulässig. Aus Nürnberg kommend kann nun ebenfalls mit 80 km/h in die Gleise 3-5 eingefahren werden. Hier durfte bisher mit 60 km/h gefahren werden. Mit der Anpassung der Signaltechnik ist dieser Umbau nun weitgehend abgeschlossen. Der Umbau der Weichen für die höhere Geschwindigkeit erfolgte bereits im Sommer 2011.
Profitieren wird von diesem Umbau insbesondere der Güterverkehr, der nun schneller von der Nürnberger auf die Würzburger Strecke und umgekehrt wechseln kann. Ebenso aber auch die IC und RE Züge auf der Strecke Stuttgart – Nürnberg. Indirekt profitiert durch kürzere Zugfolgezeiten aber auch die S-Bahn.