Ansbach – 8.12.2010

Im Bahnhof Ansbach wurde nun damit begonnen die Elemente der Lärmschutzwand einzusetzen. Der umgebaute Bahnsteig an den Gleisen 1 und 25 (1a) ist jedoch nach wie vor mit einem Bauzaun abgesperrt und wird nicht genutzt. Im Gleisvorfeld wurden inzwischen zwar schon weitere Kabeltrassen errichtet,  jedoch liegen nach wie vor noch viele der neu verlegten Signalkabel Provisorisch verlegt im Schotter. Ebenso liegt nach wie vor die Stillgelegte Weiche 4 (alt) im Bahnhof Ansbach an Ort und stelle. Möglicherweise erfolgt hier aber auch noch eine weiterer Umbau der Weichen 5 und 6 so das dann künftig die Überleitung von der Treuchtlinger auf die Nürnberger Strecke bzw. umgekehrt mit 80 km/h erfolgen könnte. Die neue Weichenverbindung über die Weichen 3 und 4 erweckt beim befahren mit der derzeit Signaltechnisch möglichen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h jedenfalls den Eindruck als wäre diese bereits für 80 km/h ausgelegt.