Beginn des Umbaus im Bahnhof Ansbach

Im Bahnhof Ansbach ist Augenscheinlich auf den ersten Blick bisher nicht viel passiert.  Allerdings wird an vielen Details gearbeitet. Aktuell sind derzeit Rückbauarbeiten an den Gleisen im Gange. Die Weichen 28,29,30,31 und 32 sind inzwischen ausgebaut und Zerlegt. Das Gleis 22, das neben dem ehemaligem Baywa-Anschlussgleis zuletzt noch als Abstelgleis diente, ist inzwischen ebenfalls verschwunden. Die Verbindung der Weiche 3 zur Weiche 4 war am Abend ebenfalls schon gekappt. Die Strecke Richtung Nürnberg ist daher momentan lediglich noch über Gleis 2 erreichbar.Das Gleis 1 im Bahnhof Ansbach ist Während der Sperrung nur als Stumpfgleis in Richtung Würzburg/Crailsheim nutzbar. Etwa auf höhe der Unterführung wurde hier eine Sh2 Tafel aufgestellt und die Oberleitung mit Isolatoren versehen. Während Nachts derzeit die Gleisbauarbeiten ruhen finden in den Nachtstunden Oberleitungsarbeiten statt. Heute wurden unter anderem wieder neue Masten für die Erweiterung des Quertragwerks aufgestellt. Die Arbeiten am künftigen S-Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 1a (Gleis 25) haben indes noch nicht begonnen. Lediglich die Lampen wurden bisher abgebaut.