Weichenumbau Wicklesgreuth

Am vergangenen Wochenende 24./25.10.2009 wurden im Bf Wicklesgreuth die Weichen 20,21 und 3 erneuert (siehe Gleisplan).
Dabei wurde die Gleisgeometrie verändert indem schlankere Weichen eingebaut wurden. Somit ist nun die Einfahrt aus richtung Ansbach an den Bahnsteig (Gleis 4) mit 80km/h möglich (bisher 60km/h).
Gleichzeitig wurden auch die Signalanlangen angepasst und ergänzt.

Die Bauarbeiten wurden allerdings lange überzogen. Geplant war das ab Montag Morgen der Betrieb wieder Planmäßig läuft. Tatsächlich konnten die Arbeiten aber erst am mOntag Abend ca 21 Uhr beendet werden. Grund dafür war unter anderem wohl eine Defekte Stopfmaschine.
Bis dahin stand dann zwischen Ansbach und Roßtal (fast 30 km) nur ein Gleis zur verfügung. Somit konnten nur die RE’s und IC’s durch die Baustelle verkehren. Die IC’s legten zusätzliche Halte in Wicklesgreuth, Heilsbronn und Roßtal ein! Somit bestand für diese Halte wenigstens ein Stundentakt. SEV mit Bussen zwischen Ansbach und Roßtal, sowie RB Pendel zwischen Roßtal und Nürnberg Hbf liefen am Montag weiter wie am Wochenende.