Eltersdorf – 25.08.2022

Hier wurden einige weitere Vorbereitungen für die Anbindung des S-Bahngleise südlich des Bahnsteigs getroffen. Neben der schon im April installierten Weiche 28W9012 im Gleis Nürnberg – Bamberg wurden nun auch die Weichen 28W9011 und 28W9014 eingebaut. Außerdem stehen einige neue Fahrleitungsmasten und es liegen einige Langschienen liegen bereit.

Weiter gebaut wird auch am südlichen Bahnsteigzugang von der Flurstraße aus. Von der derzeit gesperrten Bahnunterführung wurde der Aufgang angelegt.

2 Gedanken zu „Eltersdorf – 25.08.2022

  1. Bernd Pfeiffer

    Da fehlt mal wieder ein Gesamt-Update für den Stand zum Ende Juni 2023. Da ist ja viel passiert schon wieder an der Strecke.
    Beispielsweise:
    Neuer S-Bahnhalt „Fü-Klinikum“ : ist längst fertig und in Betrieb.
    Bereich Eltersdorf : Die neuen Gleise liegen soweit, auch die neuen Fahrleitungsmasten stehen, nur der Anschluss des westlichen S-Bahngleises in Richtung Nürnberg an das vom Überwurf kommende Richtungshauptgleis ist noch nicht vorgenommen (eine Weiche fehlt, und es liegt Material herum , Neue Signalmasten liegen bereit)
    FO-Nord : Der Brückeneinschub über die A73 erfolgte nun SA/SO. 1./2. Juli 2023
    Piastenbrücke Forchheim : Die soll nun im Juli 2023 endlich für den Verkehr freigegeben werden (nach einem Jahr Verzögerung wegen zusätzlich angefallener Sanierungsarbeiten, die neue Stabbogen-Brücke selbst ist schon seit Mitte 2022 an Ort und Stelle aufgesetzt).
    Jede Menge Fortschritt an den Bauarbeiten zwischen Forchheim (nörd. Bahnhof, Haltepunkt FO-Nord, und im weiteren Verlauf bis Strullendorf).
    Wie ist der weitere Stand zum Dauerthema „S-Bahn-Trasse – Um-/Neu-Planung zwischen Eltersdorf und Fürther Bogen über bestehende Trasse mit Vach als Haltepunkt“ ???? Klar ist zumindest : Eingleisig zwischen Eltersdorf und Fürther Bogen. Die neue Brücke neben der Bestandsbrücke hat ja auch nur ein Gleis erhalten.
    Regnitztalbrücke : Neues „Ungemach“ könnte auch schon in Sichtweite sein : Nämlich wie ist der Zustand der derselben, aus Stahlstreben (1977 wurde dort zum letzten Mal saniert u.a. über 9000 Schrauben erneuert, das ist also schon wieder ca. 46 Jahre her).

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Bernd,
      „fehlen“ tut garnix, denn hier besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit!
      Fehlen tut mir im Moment die Zeit, den Blog zu führen und – vor Allem – die Fotos anzufertigen.
      Es gibt aber mittlerweile ein entsprechenden Blog der DB, der auch in den Links genannt ist.

      Viele Grüße,
      Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.