Zwischen Erlangen-Bruck und Paul-Gossen-Straße wurde die Gleis-Querverbindung zwischen den beiden S-Bahn-Gleisen aufgetrennt. Die Fahrleitung für beide Gleise ist in den Endzustand gebracht worden. Das Süd-Nord-S-Bahn-Gleis wurde fertig verlegt, es fehlen noch die Richt- und Stopfarbeiten. Der Lückenschluss im Gegengleis ist noch nicht erfolgt.
Archiv für den Monat: Juli 2016
Eltersdorf – 30.07.2016
Seit Beginn des eingleisigen Betriebes am 29.07.2016 wurde südlich des Überwerfungsbauwerkes das Streckengleis Bamberg – Nürnberg aufgetrennt. Die Fahrleitung wurde bereits an den künftigen Gleisverlauf angepasst. Ansonsten ist der Bereich Eltersdorf fertiggestellt.
Für den Behelfsbahnsteig in Richtung Süden sind nun die Betonfundamente gesetzt worden.
Eltersdorf – 26.07.2016
Die Abzweigstelle ist fahrwegtechnisch fertiggestellt, auch Fahrleitung und Signale sind betriebsfertig.
Am Haltepunkt Eltersdorf wurde mit dem Bau des Behelfsbahnsteiges in Richtung Nürnberg begonnen. Östlich des künftigen Nord-Süd-Ferngleises wurden südwestlich des Mittelbahnsteiges Baugruben für die Fundamente ausgehoben.
Noch nicht fertig ist der Aufzug zum Mittelbahnsteig, der Zugang zum Aufzug vom Bahnsteig aus existiert ebenfalls noch nicht. Entgegen den Befürchtungen einiger Leser hier dürfte jedoch die lichte Weite von rund 2,20 Meter zwischen Bahnsteigkante und Wetterschutzhäuschen des Treppenaufgangs ausreichend sein. Für den Zugang müssen noch Kantensteine gesetzt und der Zwischenraum verfüllt werden, bevor das Pflaster verlegt werden kann.
Erlangen-Bruck – 26.07.2016
Das künftige Nord-Süd-Ferngleis wurde im Bereich Erlangen-Bruck nun vollständigt verlegt und das Streckengleis in Richtung Frauenaurach/Hafen an die neue Weiche 501 angeschlossen. Nun muss das noch eingeschottert, gerichtet und gestopft werden.
Breitengüßbach – Ebensfeld – 21.07.2016
Auf der Seite http://www.vde8.de wieder ein Drohnen-Video, Stand 21.07.2016, welches wir hier mit freundlicher Genehmigung verlinken:
Erlangen-Bruck – 07.07.2016
Seit einigen Wochen ist die Verbindung von Erlangen-Bruck in Richtung Frauenaurach/Erlangen Hafen getrennt. Das künftige Nord-Süd Ferngleis wurde zwischen Weiche 601 und dem Einfahrsignal 27B von Frauenaurach samt Abzweigweiche 2700 vollständig abgebaut. Hier wird nun der Unterbau erneuert und Fundamente für noch fehlende neu Fahrleitungsmasten gesetzt. Die neue Abzweigweiche 501 liegt schon seit längerem.
Fotos: Ludwig Bejdl (1) / Wolfgang Kollorz (5)
Baiersdorf – 05.07.2016
Im Bahnhof Baiersdorf wird nun auch ein Behelfsbahnsteig errichtet. Er entsteht östlich der Neubaugleise und dient bis Ende August 2017 als Zugang zum den S-Bahnen der Relation Nürnberg – Bamberg.
Außerdem wird weiter am Abbau der Behelfsbrücke Jahnstraße gearbeitet.
Bubenreuth – 05.07.2016
Rund um Bubenreuth wurden Gleisbau und Fahrleitungsbau nahezu fertig gestellt. Einige Restarbeiten an den Lärmschutzwänden sind noch im Gange. Fundamente und Kabelkanäle für die Signaltechnik sind ebenfalls erstellt. Am Haltepunkt werden im Moment zwei Außenbahnsteige in Metallbauweise als Behelfslösung aufgebaut. Sie bleiben bis Ende August 2017 in Betrieb, dann soll der neue Mittelbahnsteig fertig sein.
Burgbergtunnel – 05.07.2016
Die Infrastruktur im Tunnel ist nun auch fertiggestellt, zuletzt erfolgte der Einbau der Fahrleitung.
Erlangen – 05.07.2016
Am Mittelbahnsteig sind zwei Turmmasten aufgestellt worden, die zukünftig die Fahrleitung aller vier Gleise tragen werden. Die Fahrleitung von Gleis 1 wurde bereits komplett an den neuen Masten aufgehängt.
Nach Abschluss der Gleisbauarbeiten (Ausnahme: Weiche 908) wurde nun auch die Fahrleitung fertiggestellt.
Zwischen Burgbergtunnel und Erlangen Pbf ist nun auch das S-Bahn-Wendegleis fertig aufgebaut und über die Weichen 915 und 916 angebunden. Im Moment ist der Steg für das Personal während der Zugwende in Arbeit.