Archiv für den Monat: November 2010

Anwanden, 24.11.2010

In Anwanden tut sich momentan augenscheinlich wieder relativ wenig. Ich denke auch hier könnte es bis zum 10.12.2010 noch spannend werden ob die Wiederinbetriebnahme des Haltepunkt klappt. Heute waren aber immerhin an den Bahnsteigfundamenten für den noch fehlenden Bahnsteig Richtung Ansbach Vermessungs- und Markierungsarbeiten im gange.  Die Bahnsteigfertigteile selbst sind jedoch auf der Baustelle noch nirgends zu sehen.

Anwanden, 23.11.2010

Fürth Hbf – 21.11.2010

In Fürth Hbf ist der Holzbahnsteig zwischen Gleis 20 und 21 weitgehend fertiggestellt, selbst die Zugzielanzeiger samt Uhr sind bereits montiert.
Die Signalanlagen für die neuen Gleise sind ebenfalls in Betrieb.  Das Gleis 20 hingegen ist noch nicht vollständig verlegt und auch die Oberleitungen fehlen noch über beiden Gleisen.

Forchheim – 20.11.2010

Nur schleppend voran geht der Bau des Bahnsteiges für Gleis 1. Nachdem letzteres bereits vor einer Woche fertiggestellt war, wurden bisher nur die Kantensteine entlang der neuen Bahnsteigkante verteilt.

Erlangen-Bruck – 20.11.2010

Bereits in Betrieb ist der „Blechspielzeug“-Behelfsbahnsteig in Erlangen-Bruck an Gleis 3. In nur gut einer Woche wurden die Fundamente erstellt und die Metallkonstruktion montiert. An Gleis 4 sind bisher keine Aktivitäten zu verzeichnen.

Erlangen – 19.11.2010

Seit etwa drei Wochen finden auch in Erlangen erste bauvorbereitende Maßnahmen statt. So wurde zwischen dem ehemaligen Stellwerk 3 und der Brücke Werner-von-Siemens Straße ein neuer Kabelkanal entlang der östlichen Grundstücksgrenze des Bahngeländes verlegt. Außerdem fanden in diesem Bereich auch Rodungsarbeiten statt. Arbeiten am Behelfsbahnsteig sind noch nicht zu verzeichnen, wobei nach den neuesten Fahrplandaten die S-Bahnen nun doch zunächst von Gleis 1 und 4 fahren werden.

Der Erlanger Güterbahnhof  mausert sich zum ICE-Wendebahnhof auf Zeit: Die wegen der Streckensperrung Vach – Nürnberg in Erlangen endenden ICE-Züge werden als Lt weiter bis Erlangen Gbf geführt und wenden dort nach etwa 90 Minuten Wartezeit auf den Gegenzug.

Baiersdorf: Gleis 3 wieder befahrbar

Seit heute morgen wird Gleis 3 in Baiersdorf wieder befahren, nachdem der Bahnsteig soweit fertig gestellt wurde, dass er nutzbar ist.
Zur gleichen Zeit erfolgte die Sperrung von Gleis 2 zum Ausbau der Hilfsbrücke über den Schlangenbach. Züge in Richtung Norden fahren zur Zeit durch Gleis 3.
Ab Freitag wird dann auch noch Gleis 1 gesperrt, sodass dann alle Züge durch Gleis 3 fahren müssen.
Über das Wochenende erfolgt dann der Aushub und der Einbau des westlichen Teiles der Schlangenbachbrücke unter Gleis 1 und 2. Die Wiederinbetriebnahme der beiden Gleise ist für Montag Morgen (22.11.2010) geplant.

Baiersdorf – 14.11.2010

In der vergangenen Woche sind wieder deutliche Fortschritte zu verzeichnen. Nach dem Einbau der Schlangenbach-Brücke vor gut einer Woche wurde die Baugrube verfüllt und die Lücke in Gleis 503 geschlossen. Am Donnerstag wurde das Gleis eingeschottert, am Freitag fanden Stopf- und Richtarbeiten statt, außerdem wurde die Fahrleitung in die richtige Lage gebracht.

Ab Samstag wird wieder am Bahnsteig gearbeitet. Die Verfüllung der Baugrube um den Aufzugschacht hat begonnen, ferner ist die Bahnsteigkante bis auf einige Meter im Bereich des Aufzugschachtes fertig gestellt. Heute haben die Pflasterarbeiten begonnen.

Baubeginn in Bruck

Auch in Erlangen-Bruck haben die Bauarbeiten für die Behelfsbahnsteige begonnen.  Zunächst wird am Bahnsteig in Richtung Nürnberg gebaut, wo die ersten Fundamentgruben ausgehoben wurden. Am Bahnsteig in Richtung Erlangen sind nach wie vor keine Aktivitäten erkennbar, und das knapp 4 Wochen vor Fahrplanwechsel.