Archiv für den Monat: Mai 2010

Stand der Arbeiten in Fürth Hbf

In Fürth Hbf ist es momentan relativ ruhig.  Von beiden künftigen S-Bahngleisen ist nach wie vor nichts zu sehen. Die Brücke über die Schwabacher Straße in Fürth muss ebenso noch um ein zusätzliches Gleis erweitert werden.

Umbau Neumarkt – Stand 31.5.2010

Zwischenzeitlich sind Gleise 1,2 und 4 wieder an die Strecke richtung Regensburg angebunden. Die neuen Gleise und Weichen sind bereits eingeschottert, warten aber noch auf die bearbeitung mit der Stopfmaschine. Nun ist auch die Östliche anbindung von Gleis 5 gut erkennbar. Für den lückenschluss müssen zunächst noch zwei alte Weichen, sowie einige Gleisreste ausgebaut werden.

Bilder und Infos von C.Meier. Vielen Dank!

Bauarbeiten in Fischbach

In Fischbach kommen die Bauarbeiten für den Verschwenk an den neuen Bahnsteig planmäßig vorran. Am Abend des 30.5.2010 liegt das Gleis bereits, ist geschottert und gestopft. Aktuell finden noch Oberleitungsarbeiten statt. Die Behelfsbrücken am bisherigen Bahnsteig sind bereits für den Ausbau vorbereitet.

Fischbach am Abend des 30.5.2010

Bilder und Infos von Christian Bartels.Vielen Dank!

Umbau Neumarkt – Stand 30.5.2010

Im Ostkopf des Bf Neumarkt wurde der unterbau für den einbau der neuen Gleise und Weichen vorbereitet. Der einbau der neuen Weichen hat inzwischen begonnen. Auf der Westseite des Bf Neumarkt liegen inzwischen bereits die neuen gleise nach Gleis 5 (künftig Durchgehendes Hauptgleis Nürnberg – Regensburg) sowie Gleis 2 und sind auch eingeschottert. Die Arbeiten an der Oberleitung haben hier ebenfalls bereits begonnen.

Ostkopf Bf Neumarkt 30.5.2010

Bilder und Infos von C.Meier. Vielen Dank!

Wicklesgreuth – aktueller Stand der Arbeiten

In Wicklesgreuth stehen bereits beide neue Bahnsteige im Rohbau. Lediglich am Gleis 4 fehlt noch ein Stück der Bahnsteigkante im Bereich der Unterführung. An den neuen Zugängen zur Unterführung wird derzeit gearbeitet. Aufgrund des wohl sehr hohen Grundwasserspiegels gestaltet sich dies hier sehr aufwändig. Zusätliche verzögerungen im Bauablauf sollen sich wegen kontaminiertem Erdreich ergeben haben.

Unterführungsneubau Heilsbronn

Auch in Heilsbronn macht die Unterführung Fortschritte. Ebenso wie in Raitersaich ist man hier zur Zeit mit dem erstellen der Wände beschäftigt.  Eine Rampe als Zugang zur Unterführung nimmt ebenso langsam gestalt an. Auch die Haustiere werfen übrigens mal einen neugierigen Blick auf die Baustelle. So konnte eine Katze beobachtet werden die die Baustelle inspizierte.

Baufortschritt Raitersaich

In Raitersaich steht nun auch am Gleis richtung Ansbach die Bahnsteigkante Nördlich der neuen Unterführung. Der Bau der Unterführung selbst ist inzwischen auch vorrangekommen. Die Sohle ist Betoniert und die Wände sind in Arbeit. Die ersten Arbeiten an einem Treppenzugang haben begonnen.

Petersaurach Nord erst 2012

Kürzlich war in der Zeitung zu Lesen das sich die Inbetriebnahme des neuen Haltepunkts Petersaurach Nord noch bis 2012 verzögert. Der Grund dafür ist, das als Vorraussetzung dafür zuerst die beiden Bahnübergänge der St2412 sowie der Ortsverbindungsstraße Petersaurach – Gleizendorf beseitigt werden müssen. Diese Maßnahmen sind im zusammenhang mit einer Umgehungsstraße für Petersaurch geplant. Hier gibt es aber bei der Planung noch Schwierigkeiten. So erinnert bisher noch nichts an den künftigen Haltepunkt Petersaurch Nord. Lediglich die bereits fertiggestellte, im Acker endende Zufahrtsstraße lässt ein wenig erahnen das hier irgendwann noch etwas gebaut werden soll.

Umbau Oberasbach erst 2012?

In einem Zeitungsartikel war kürzlich am rande zu Lesen das sich auch die Inbetriebname des S-Bahn Haltepunks Oberasbach bis 2012 vezögert. Der Grund ist, ebenso wie im fall Petersaurach Nord, das es bei der Beseitigung des Bahnübergangs zu verzögerungen gekommen ist. Dies ist für den geplanten Umbau jedoch vorraussetzung. Genaueres war dem artikel leider nicht zu entnehmen.

Umbau Neumarkt – Stand 27.5.2010

Auf der Ostseite des Bahnhofes Neumarkt wurde Platz für neues geschaffen. Aufgrund der ausgebauten Gleise und Weichen ist hier die Strecke richtung Regensburg zur zeit komplett unterbrochen. Der künftige S-Bahnsteig am Gleis 2/4 ist inzwischen nahezu fertiggestellt.

Bilder und Infos von C.Meier. Vielen Dank!